Wie viel dezibel kann Windows wiedergeben bzw. kann es bei 100 Prozent schon eine Schwerhörigkeit verursachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows ist eine Software und kann gar keinen Schalldruck erzeugen daher lautet die Antwort Windows kann 0 Dezibel wiedergeben.

Lediglich eine Soundkarte bzw. der Verstärker kann elektrische Signale ausgeben die dann in Verbindung mit Lautsprechern für einen Schalldruck in Dezibel erzeugen.

Wie viel Schalldruck erzeugt werden kann hängt vom Verstärker und dem Lautsprecher ab.

Mit entsprechender Hardware kannst du aber durchaus für Lautstärken sorgen die schädlich sind und das nicht erst bei 100% Lautstärke in Windows.

Sorry das ich dir nicht anders antworten kann aber deine Frage macht genau soviel Sinn als wenn du fragen würdest wie schnell ein Auto mit Super Benzin fährt wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst.

Windows kann gar nichts wiedergeben. Das machen die angeschlossenen Lautsprecher/Kopfhörer als Ausgabegeräte - und welche Hardware du da verwendest ist uns nicht bekannt.

Wie laut der wiedergegebene Sound ist, hängt nicht von Windows, sondern deinen gekauften Lautsprechern und/oder Kopfhörern ab. Eine Schädigung des Gehörs ist auch bei lauterem Gaming möglich.

DevilMew
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob das meine Frage vereinfacht zu Beantworten aber ich schicke dir mal ein link von meinem Headset: https://www.roccat.org/de-DE/Products/Gaming-Sound/Kave-Series/Kave-XTD-5-1-Analog/

PeterLustig1999  17.09.2017, 10:51
@DevilMew

Mir hilft das leider nicht weiter, da ich mich mit technischen Details bei Kopfhörern nicht auskenne. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiter helfen.

bcords  17.09.2017, 11:08
@PeterLustig1999

Die Frage kann man auch so gar nicht beantworten, denn es hängt von Schalldruck ab den die Kopfhörer erzeugen können, das kann man auch anhand der technischen Daten nicht einfach herauslesen, denn dazu sind umfangreiche Messungen notwendig die den Verlauf des Schalldrucks über den Frequenzgang zeigen.

Aber als Benutzer sollte man eh davon ausgehen das man bei vollem Aufdrehen der Kopfhörer seinen Ohren dauerhaft schadet. In jungen Jahren merkt man das vielleicht nicht aber 25 Jahre später schon.

Als Jugendlicher habe ich auf dem Schulweg auf dem Fahrrad auch immer meinen Walkman voll aufgedreht, jetzt mit 42 bin ich fast schwer hörig.

Wie bereits gesagt, hat Windows mit Deiner Frage nichts zu tun.

Zu Deinem Thema "gesundheitliche Schäden durch laute Kopfhörer" kannst Du im Internet viele Infos nachlesen, hier z.B.:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hoerschaeden-durch-laute-musik-kopfhoerer-sind-gefaehrlich-a-876857.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker