Ist % eine Konstante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2%50 funktioniert, so gibt man das auch in Taschenrechner ein. % heißt ja "pro cent", also pro 100.

1/100=%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Das Prozentzeichen ist im Grunde ein einstelliger Postfix-Operator.

D.h. es nimmt einen Wert (welcher von dem Prozentzeichen dann weiterverarbeitet wird, indem durch 100 dividiert wird) und wird hinter diesen Wert geschrieben.

=============

Das Prozentzeichen könnte man zwar unter Umständen auch wie eine Art Einheit oder wie einer Art Konstante sehen, aber so wird es eigentlich üblicherweise nicht behandelt. Es wird eben üblicherweise nicht „% 100“ oder sowas geschrieben, wenn man 100 % meint. Das habe ich noch nie gesehen.

Wenn man 2 % 50 sieht, würde das von den meisten wohl als 2 % ⋅ 50 interpretiert werden. (Auch wenn ich es als extrem komisch empfinden würde, hier das Multiplikationszeichen wegzulassen.)

Das würde dann den gleichen Wert ergeben wie 100 %.

Es gibt jedoch auch Leute (und Taschenrechner), die 2 % 50 einfach als sinnlosen Ausdruck ansehen würden. Die CASIO-Taschenrechner fx87DE X und fx-991DE X liefern beispielsweise bei der Eingabe von 2 % 50 eine „Syntaxfehler“-Fehlermeldung.