Windows 10 Online über Rakuten kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe schon einige Jahre Win10 Pro Lizenzen für meine Kunden.

...alle bei Rakuten für rund 2,50 €. Alle waren valide OEM-Lizenzen . Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Beschwerden hinsichtlich verfallener Schlüssel. Die längste Lieferzeit per Email war 8Sunden (Bestellung Nachts um 1, da schlief der Händler wohl bereits 🤭)

Der Hinweis auf kursierende Volumelizensen betrifft in der Haupsache Office.

WindowsOEMschlüssel entstammen in der Regel den OEMpools von Insolventen Costumern... (Atelco zB. gab beim Kauf einer Festplatte,Motherboard eine OEM Lizenz obendrauf .) .

Hinzu kommen Keys von nicht verkauften Geräten der Großhersteller. Wenn man diese nicht benötigte/aktivierte war es eine schlafende Lizenz) . Da Win7keys auch für Win10 gültig sind müssen Massen an solchen Leichen kursieren.

und alle sind legitim... In diesem Sinne kann man ruhigen Gewissens auch eine billige Lizenz für 2,50 erwerben...

...und wenn mal eine gesperrt werden sollte , kauft man eben eine andere . Bis zum Preis von 100 € hat man 40 Versuche...😅

Rakuten keine Erfahrung.

Bei eBay gibt's das auch für 3-4 € funktioniert alles einwandfrei :)

Bissibora  08.02.2020, 02:15

Hab meine vor 2 Jahren bei Amazon gekauft für 2€ funktioniert ohne Probleme :) der Vorteil bei der Pro Version da kannst die automatischen Updates ausstellen mehr weiß ich leider nicht Grüße

hat jemand Erfahrungen ein Betriebssystem Online zu kaufen?

Ich habe in den vergangenen ~15 Jahren bereits ein Dutzend Windows, Office und andere Software Lizenzen übers Internet gekauft und bin bis dato – Gott sein Dank – nur einmal einem Betrüger auf den Leim gegangen. Der Schaden hielt sich jedoch mit ~4 Euro in Grenzen.

Ich kaufe das natürlich nicht für über 100€ von Microsoft wenn es auch günstiger geht.

Das musst Du auch nicht! Aber gleichzeitig solltest Du auch nicht zu geizig sein. Ansonsten der Schuss eventuell nach hinten los geht und dein Geld – selbst wenn es nur wenige Euros sind – unnötig zum Fenster raus wirfst.

(...) für 1,85€ zu kaufen. Kann das ein seriöses Angebot sein und (...)

Aus eigener Erfahrungen kann ich dir nur sagen: „Finger weg von solchen Angeboten.“ Bei diesen Angeboten handelt es sich häufig um eine Volumenlizenz und diese ist überhaupt nicht zum (Weiter-)Verkauf bestimmt. Volumenlizenzen an einen „anderen“ Nutzungslizenzvertrag gebunden sind. Wenn der Verkäufer diesen nicht verlängert oder Microsoft den Vertrag aufgrund von Missbrauch aufkündigt, ist die Lizenz futsch und mit leeren Händen dastehst.

Achte beim Kauf von Windows 10 vor allem darauf, dass es sich entweder um eine Retail oder OEM Lizenz handelt. Die Retail ist für Endkunden bestimmt, OEM hingegen eigentlich für Erstausrüster. Nach einem Urteil des BGH aus dem Jahr 2000 dürfen OEM Lizenzen jedoch auch Endkunden verkauft werden. Diese sind auch eine Ecke günstiger, als die in Hardcase-Cover verpackten Retail Versionen.

bietet die Pro Version irgendwelche Vorteile wenn der PC zum surfen, Gaming und Arbeit genutzt wird?

Wenn beim Kauf eines Notebooks oder Desktop-PC's keine Windows 10 Lizenz dabei ist, sollte man sich beim Einzelkauf eigentlich immer für die paar Euro teuere Pro Version entscheiden. Die Pro Version bringt eine Features und Funktionen mit, die auch privater Endnutzer interessant sein könnten. Einige optionale Features –wie z.B. Sandbox– von Windows 10 Pro können zwar auch unter Windows 10 Home verwendet werden, dafür ist dann aber meist ein „Registry-Hack“ oder ähnliches notwendig. Die Mühe man sich auch sparen kann, in dem man sich beim Kauf von Windows 10 gleich für Windows 10 Pro entscheidet.

Auch „technisch“ gibt es ein paar Unterschiede. So ist z.B. unter Windows 10 Home „nur“ eine adressierung von 128GB RAM möglich, während man unter Windows 10 Pro und Enterprise bis 512GB RAM verbauen kann. Zugegeben, derartig viel werden die aller wenigsten tatsächlich verbauen oder verbaut haben. Kauf am besten bei einem Händler mit deutscher Geschäftsadresse, Käuferschutz und einen der bei Problemen und Rückfragen einen telefonischen Support bietet. Damit eigentlich auf der „sicheren“ Seite bist. Folgende Anbieter kann ich dir aus eigenen Erfahrungen empfehlen.

* Der Firmensitz von MMOGA.de sich in HongKong (China) befindet und es dort weder Käuferschutz oder telefonischen Support gibt. Ich habe dort aber bis dato noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt und nur deshalb hier verlinkt habe. Von Rakuten.de rate ich hingegen ab, da man dort leider einige schwarze Schafe finden kann.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Falls Du von (d)einem älteren Computer noch einen Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzt, wäre auch ein kostenloses Windows 10 Upgrade möglich. Der Zeitraum für das kostenlose Upgrade war offiziell zwar zeitlich begrenzt, es aber aktuell immer noch funktioniert. Falls du also noch eine alte Lizenz übrig hast, auch diese für Windows 10 verwenden kannst.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung