Wie viel denkt ihr ist dieses pyrit wert?

2 Antworten

Es kommt beim Wert (außer auf optische Kriterien) sehr auf den Fundort an. Pyritkristalle z.B. aus Peru sind niedrig bewertet, solche z.B. aus dem Erzgebirge oder Harz weit höher. Kristalle ohne Fundortangabe nimmt kein Sammler.

Wirtschaftlich ist er wertlos. So was wird auf Mineralienbörsen zum Liebhaberpreis gehandelt und da geht es um die Größe, Reinheit und der Größe der einzelnen Kristallite.

Vermutlich ist dein Pyrit nur ca. Faustgroß. Mir wäre das höchstens 40-50€ wert. Aber schau mal im Netz, da gibt es alle Größen und Preise.

m.f.G.

anwesende