Pyrit fachgerecht säuben und "konservieren"?

Der ammonit_1 - (Chemie, Rost, Mineralien) Der ammonit_2 - (Chemie, Rost, Mineralien) Eine der pyrit-stufen... Hier sieht man die rostschicht, die hier grau aussieht - (Chemie, Rost, Mineralien)

3 Antworten

Das Braune auf dem Pyrit od. Markasit ist Limonit. Kann man mit Kleesalzlösung entfernen. Aber Markasitknollen (wie sie in Sedimenten meist vorkommen, so z.B. auch häufig in Norddeutschland) sind auf Dauer nicht stabil und werden zerfallen. Man kann das nur herausschieben.

Die die dir zerfallen sind waren markasit knollen, ist aber chemisch das selbe. Pyrit kann man schwer konserwieren, wenn würd ich ihn in Paraffin oder Petroleum in einer dunklen Flasche lagern. Das dunkle kann Rost sein, das geht mit kaliumoxalat (kleesalz) weg.  Auf keinen Fall stahlwolle. Das könnte dem pyrit schaden.

tony5689
Beitragsersteller

Ok gut, dann lass ich das mit der stahlwolle. Das mit dem markasit ist ja ganz interessant, wusste ich garncht! Und das mit dem petroleum ist ja eher nicht so optimal, ich wollte das ja eigentlich in meiner vitrine zur schau stellen... Naja, ich guck mal das ich da vielleicht eine art lack finde die ich da verwenden kann...

hiejfbtkfb  27.08.2015, 02:34
@tony5689

Ich sammel selber Mineralien und ich sprühe sie zum Teil mit Haarspray ein, dann sind sie  geschützt und sehen dadurch schöner aus. Der einzige Nachteil ist das man sie regelmäßig neu einsprühen  muss, denn dann sind die echte staubmagneten.

Mein verstorb. Mann hat mich mal in die Apotheke geschickt, Kleesalz holen. Bekam ich nur unter Vorlage Personalausweis. Er hat damit einige Steine "entrostet", Dem Stein ist nix passiert. Ich habe noch einige Pyrite, die aber nie ausgeschwefelt sind. Wenn Du poröse Stufen hast, gibt sie in Klarsichtschachteln mit Deckel. Sind zwar nicht 100%ig dicht, aber es dauert sehr viel länger, bis sich die Farben verändern. Konservieren? womit denn, Klarlack? Macht kein echter Sammler. Die rostbraune Schicht ist wahrscheinlich Bauxit, versuche mal, ob man das mit einem spitzen Gegenstand abkratzen kann, ich habe einen Mikroschleifer für so etwas mit biegsamer Welle und verschiedenen Aufsätzen von Korund über Stahl bis Diamant.

tony5689
Beitragsersteller

Klingt gut, danke. Werde ich morgen mal in der apotheke schauen ob es das gibt..