Wie viel darf ich verkaufen auf Etsy ohne kleingewerbe?
Hallo,
designe sehr gerne Sticker und möchte diese auf etsy verkaufen, um zu gucken wie es erstmal läuft würde ich ohne kleingewerbe starten. Wie viele darf ich dabei einnehmen ohne Probleme ?
4 Antworten
Du stellst Sticker her, um diese mit Gewinn zu verkaufen? Dann betreibst du bereits ein Gewerbe ! Und wer ein Gewerbe betreibt, ist gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen...
Und das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Dort ist es sogar ganz egal, ob du Gewinn oder Verlust machst. Daher zählen irgendwelche Freibeträge aus dem Steuerrecht auch nicht.
PS: Ein Kleingewerbe gibt es weder im Gewerbe- noch im Steuerrecht. Du meldest einfach ein (stehendes) Gewerbe an.
Du musst das Gewerbe zwingend anmelden. Kannst aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. Ob und wie viel Einkommensteuer du darauf zahlen musst, ergibt sich erst, nachdem du die Steuererklärung mit allen erforderlichen Anlagen samt EÜR abgegeben hast.
Es gibt nur einen „Freibetrag” von 410 € (im Jahr, ”Liebhaberei”) und bei Plattformverkäufern noch zusätzlich eine Kontrolle und Meldepflicht durch die Betreiber. Der Einkommensteuer-Freibetrag ist etwas anderes.
Guck mal hier: https://www.ing.de/wissen/selbstgemachtes-verkaufen-ohne-gewerbe/
Ich würde an deiner Stelle im FA nachfragen, die geben gute Auskünfte.
Auch wenn es ein Versuch ist, hast du den Wunsch, damit Geld zu verdienen, also Gewinn zu machen.
Sobald diese Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, musst du ein Gewerbe anmelden.
Gibt es nicht einen jährlichen Betrag von tausend Euro oder so der frei ist ?
Ja, den gibt es in Bezug auf die Steuern, die du zahlen musst. Das ist aber ein ganz anderes Thema als die Gewerbeanmeldung.
also den Grundfreibetrag kann ich hier nicht verwenden? 😄
Die Gewerbeanmeldung ist so etwas wie "die Erlaubnis ein Gewerbe zu betreiben", ähnlich wie ein Führerschein für`s Autofahren. Auch dort kannst du nicht "erst mal allein ohne Führerschein" einpaarhundert Kilometer üben, um das fahren zu lernen, sondern nicht mal einen einzigen Meter auf öffentlichen Straßen.
Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn du gewerblich tätig wirst, was hier der Fall ist. Ein 'Kleingewerbe' gibt es nicht, du kannst aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen.
Ein „Kleingewerbe“ gibt es. Die Kleinunternehmerregelung führt zu einem Kleingewerbe. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe gib das Wort einfach mal ein, dann findest du noch mehr
Das ist falsch.Wikipedia hat nicht immer recht, und Google oder andere Suchmaschinen auch nicht. Weder im Gewerbe- noch Im Steuerrecht gibt es ein 'Kleingewerbe'.
Was ist mit dem Grundfreibetrag?