Dürfen Meerschweinchen Eisbergsalat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie sie vorher gefüttert worden sind. Wenn du sie beispielsweise vorher schon mit Frischfutter gefüttert hast, sollte es kein Problem sein. Wenn aber vorher nur Trockenfutter gefüttert wurde, kann es problematisch werden, allerdings kann man da mit kleinen Mengen anfangen und sie so anfüttern. Also prinzipiell dürfen sie Eisbergsalat essen. Manche vertragen es aber auch nicht, muss man mit kleinen Mengen ausprobieren, meinen hat es auf jeden Fall bisher noch nicht geschadet. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sillexyx
Beitragsersteller

Wir haben die Meerschweinchen mit 6 Wochen bekommen. Sie bekommen täglich Gurke, Paprika, Möhren, Eisbergsalat. Haferflocken nur 1x die Woche damit sie nicht zu dick werden. Heu steht immer zu Verfügung.

wutzwutz  02.10.2021, 15:56
@Sillexyx

Diese Ernährung ist sehr einseitig, es gibt doch so viel verschiedenes Gemüse und vor allem auch Wiese mit Wildgräutern (Gras). Warum fütterst Du so? Haferflocken gehören gar nicht ins Meerschweinchen, Hafer ist Getreide. Getreide enthält Stärke, die den Darm ansäuert und die natürliche Darmflora zerstört.

Hey Sillexyx!

Ja, Meerschweinchen dürfen Eisbergsalat essen. Unsere können den aber garnicht leiden.😅

Fang erstmal an, den Salat in kleineren Mengen zu verfüttern, damit sich deine Meerschweinchen daran gewöhnen.

LG LenyDieMango 🤗

Sillexyx
Beitragsersteller

Wir haben unsere Meerschweinchen mit 6 Wochen bekommen und von Anfang an bekommen die viele frische Sachen. Es gab noch nie Probleme. Eisbergsalat lieben sie, nur meine Freundin meint, die dürfen keinen Eisbergsalat. Deshalb habe ich gefragt

Meine Meerschweinchen haben den Salat geliebt, das war aber in so wie fern problematisch, weil der Salat im Winter ziemlich teuer wurde

Sillexyx
Beitragsersteller

Danke. Ich bin bei Foodsharing aktiv und da bekomme ich sehr viel Eisbergsalat.

Dürfen sie essen. Ist halt nur festes Wasser mit kaum Nährstoffen weshalb sie davon eben nicht ausschließlich ernährt werden sollen.

Meine bekommen den auch ab und an Mal. Aber Salate allgemein gibs eher selten. Greife da lieber zu Kohl, gemüsegrün und anderen blättrigen Sachen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Sillexyx
Beitragsersteller

Das Problem ist das unsere Meerschweinchen nicht Trinken. Egal ob ich eine Flasche oder Napf mit Wasser anbiete. Deshalb dachte ich, ich verfüttere Gurke und Eisbergsalat damit sie Flüssigkeit bekommen. Oder ist der Gedanke falsch?

wutzwutz  02.10.2021, 15:57
@Sillexyx

Der Gedanke ist richtig, MS decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast nur aus dem Frischfutter, deshalb muss es auch 24/7 vorhanden sein.