Wie viel bezahlt man monatlich an Strom für eine 1 Zimmer Wohnung?

3 Antworten

Das ist eher etwas zu viel. Kommt natürlich auf dein Verbrauchsverhalten an. Natürlich nicht wenn du elektrisch heizen würdest.

Aber das wird dann ja im nächsten Jahr verrechnet, wenn du zuviel gezahlt hast

Agbverstoss
Beitragsersteller

Die Wohnung ist mit einem Kühlschrank und Elektro Herd ausgestattet.Die Warmwasserbereitung erfolgt mittelts der Zentralheizung. Wenn ich dann weniger verbraucht habe wird dann der Betrag zurückgezahlt der zuviel gezahlt worden ist?

DerHans  10.10.2018, 17:40
@Agbverstoss

Dann wird im nächsten Jahr in einem Monat der Ausgleich hergestellt. je nachdem musst du dann etwas weniger oder auch etwas mehr bezahlen. Jetzt kann das ja nur geschätzt werden.

heirote23  10.10.2018, 17:47
@Agbverstoss

Da der Strom einmal im Jahr abgelesen und abgerechnet wird, wirst Du die zuviel bezahlten Beträge zurückerhalten.

Ich zahlte für meine 60 m² Wohnung als Single bis zum Jahresanfang 25 €. Und ich mache das Warmwasser zum Beispiel mit Strom, habe zudem auch alle Großgeräte daheim.

Nun bekam ich dieses Jahr eine Nachzahlung zweistellige Höhe, zahle seitdem 28€ im Monat.

Agbverstoss
Beitragsersteller

Warum wurde bei mir denn so ein hoher Betrag festgelegt?Die können ja zwar nur einschätzen aber wenn ich das mit deinem Fall vergleiche sind 36 Euro schon zu viel.

DerHans  10.10.2018, 17:51
@Agbverstoss

36 € ist ja nun nicht die Welt. Und wenn du zuviel zahlst, bekommst du das ja zurück.

derhandkuss  10.10.2018, 17:53
@Agbverstoss

Das ist ganz einfach. Der Computer des Stromversorgers ermittelt den Stromverbrauch der Wohnung der letzten 12 Monate zuvor. Hieraus berechnet der einen monatlichen Durchschnittswert, der zugrunde gelegt wird.

Hat der Vorgänger nun Strom ohne Ende verbraucht, setzt der Computer einen höheren Verbrauch an.

Wenn die Standard Geräte vorhanden sind, kommst du mit 36€ aus. So war es bei mir auch früher.

Jetzt, als Hobbykoch und mit Trockner, und Froster im Keller und Spülmaschine + großer TV und PC mit Internet sind darauf 70€ geworden...