Wer zahlt zu hoch entstandene Stromkosten bei defekten Durchlauferhitzer?

8 Antworten

Ein Durchlauferhitzer hat je nach Modell eine Leistung bis zu 21 kW. Wenn Du eine halbe Stunde lang Warmwasser verbrauchst, sind das schon 10 kWh. Das klingt nicht ganz unplausibel, je nach dem, wieviel Warmwasser Du verbrauchst.

Alle Arbeit, die der Durchlauferhitzer umsetzt, landen im heißen Wasser, würde Dein Durchlauferhitzer tatsächlich sagen wir mal das Doppelte verbrauchen, käme wohl nur Dampf aus der Leitung (die Energie muss ja irgendwohin). Außerdem würde bei doppeltem Stromverbrauch die Sicherung fliegen.

Matsch12  18.10.2021, 17:25

Exakt... so isses

"Wenn der Durchlauferhitzer defekt sein sollte .....",

dann können nur Kosten entstehen für die Reparatur.

"wer muss eigentlich für die horend hoch entstandenen Stromkosten aufkommen?"

Bei korrekter Abrechnung natürlich der Stromverbraucher, wer denn sonst?

Ein Durchlauferhitzer, der "zu viel Strom verbraucht", heizt zu viel gezapftes Wasser auf, ohne wenn und aber!

Eine Kaffeekanne, die "zu viel Kaffee verbraucht", wird zu oft nachgefüllt. Der Durchlauferhitzer kann nicht mehr elektrische Energie aufnehmen, als er in Form von Wärme abgibt (Das gilt nebenbei für alle Elektrogeräte, wenn man von energetischen Zwischenspeicherungen absieht) . Und die Wasseraufwärmung bezahlt der Nutzer des warmen Wassers.

Der verschwenderische Stromverbraucher bzw. die versteckte Leitung mit Kriechschluss lässt sich immer auffinden durch Eingrenzung: Stecker heraus, Sicherungen heraus, bis der Zähler aufhört zu laufen.

Außerdem (Hier wiederhole ich mich!) ist Stromverbrauch immer Wärmeerzeugung. Wo außerordentlich viel Strom verbraucht wird, ist also eine außerordentliche Wärmequelle ausfindig zu machen.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Maria2023
Beitragsersteller

Ist das Wasser in der eigenen Region sehr hart, kann Kalk an den heißen Wärmeübertragerflächen ausfallen. Er mindert die Leistung der Durchlauferhitzer und sorgt dafür, dass diese mehr Strom verbrauchen.

Es ist unmöglich über einen Zeitraum von 9-10 Monaten für einen 1 Personen Haushalt 1800€ Strom verbraucht zu haben! Auch hier wiederhole ich gern nochmals: 60-90€ Strom pro Monat sind normal! Aber keine 207€ pro Monat! Da stimmt irgendwas nicht!!!!

tomaushamburg  19.10.2021, 07:59
@Maria2023

Schalte alle Verbraucher aus, notiere den Stand des Stromzählers, lasse 10 Minuten lang heißes Wasser laufen und notiere den Stand erneut. Nimm diese Strommenge mal sechs und vergleiche das mit der Angabe auf dem Leistungsschild des Durchlauferhitzers. Als Beispiel: wenn Du 3,5 kWh verbraucht hättest, dann wären das in einer Stunde 21 kWh. Wenn die Angabe auf dem Schild 21 kW ist, dann ist alles in Ordnung.

Moderne Durchlauferhitzer verkalken übrigens nicht, denn es sind Blankdrahterhitzer, bei denen die Leiter durekt im Wasser liegen. Durch die Erhitzung dieser Leiter würde der Kalk abplatzen.

dompfeifer  19.10.2021, 10:59
@Maria2023

"Es ist unmöglich über einen Zeitraum von 9-10 Monaten für einen 1 Personen Haushalt 1800€ Strom verbraucht zu haben!"

Und wie bewerkstelligst Du das Unmögliche?

".... kann Kalk ...... ausfallen. Er mindert die Leistung der Durchlauferhitzer

Verminderte Leistung heißt weniger Stromverbrauch!

"... und sorgt dafür, dass diese mehr Strom verbrauchen."

Der Kalk sorgt also dafür, dass weniger und zugleich mehr Strom verbraucht wird. So jagst Du uns von einem Widerspruch zum nächsten. Da solltest Du dem Vermieter den Minderverbrauch und zugleich den Mehrverbrauch in Rechnung stellen mit der Gesamtsumme null Euro. Hast Du sonst keine Sorgen?

Warum gehst Du nicht einfach dem überhöhten Stromverbrauch auf die Spur der Tatsachen, anstatt immerzu im Reich der Unmöglichkeiten herumzustöbern?

Warum beobachtest Du nicht einfach die Drehgeschwindigkeit des Messrades am Stromzähler, während Du nacheinander die Sicherungen heraus schraubst bzw. abschaltest? Dann weißt Du schon, an welchem Stromkreis der Übeltäter angeschlossen ist. Und den Stromkreis legst Du still durch die abgeschaltete Sicherung. Alles, was dann in der Wohnung mangels Stromversorgung nicht funktioniert, gehört zum Kreis der verdächtigen Übeltäter. Dann ziehst Du alle Stecker daran heraus und steckst sie bei eingeschalter Sicherung wieder ein. Beim Übeltäter fängt der Zähler an zu laufen.

Soweit der Übeltäter ohne Steckverbindung betrieben wird , lässt der sich auch abschalten. Beim Herd lassen sich Platten und Backofen abschalten. Beim Durchlauferhitzer lässt sich der Zapfhahn zudrehen, wenn der funktionstüchtig ist.

Wenn ich noch sportlich genug wäre, hätte ich das in wenigen Minuten erledigt. Und das ganz ohne Rechtsanwälte und ohne geheimnisvolle Energie-Esoteriker. Mit denen kannst Du nur Deine Zeit und Dein Geld vertreiben!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Ich verstehe nicht wie ein defekter Durchlauferhitzer mehr Strom verbrauchen soll?

Da sind Heizwendel drin, so ähnlich wie bei einem Tauchsieder. Wenn die OK sind werden sie heiß und erwärmen das Wasser. Sind die defekt ziehen sie gar keinen Strom.

Durchlauferhitzer sind aber von Haus aus Stromfresser mit ordentlichem Verbrauch. Schau doch mal aufs Typenschild was der für ne Leistung hat. 20 Kilowattstunden sind da ruck-zuck durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ste2508  18.10.2021, 17:08

Habe gerade gelesen pro Person kann man ca. 500KWh pro Jahr nur für den Durchlauferhitzer rechnen. Das ist ziemlich heftig.

so ein duchlauferhitzer ist im endfeffekt eine heizung. d.h. wenn er so defekt ist, dass er zu viel heizt, dann wird er, wenn das wasser abgestelllt ist, anfangen von der wand zu tropfen und dabei das badezimmer in einen gemütlich rotgelben feuerschein tauchen. lüften wäre danach angesagt, brennendes plastik stinkt. und fliesen schrubben (vom ruß befreien)

aber mal ganz im ernst. den beweis zu führen, dass ein erhöhter stromverbrauch von dem defekten gerät kommt und nicht einfach daher, dass man sehr viel duscht oder badet dürfte schon schwer werden.

lg, anna

Maria2023
Beitragsersteller

Ist das Wasser in der eigenen Region sehr hart, kann Kalk an den heißen Wärmeübertragerflächen ausfallen. Er mindert die Leistung der Durchlauferhitzer und sorgt dafür, dass diese mehr Strom verbrauchen.

Peppie85  19.10.2021, 06:48
@Maria2023

das stimmt so weit, aber die energie muss ja irgendwo hin. wenn es so viel wird, dass man es wirklich siginfikant merkt, dann fängt das gerät irgendwann an zu brennen!

ein nachweis, ob der viele energieverbrauch vom vielen baden und duschen kommt oder daher ist nur sehr schwer möglich.

lg, anna

Wie kommst du darauf, dass ein defekter Durchlauerhitzer mehr verbraucht als ein nicht defekter?

dompfeifer  19.10.2021, 10:05

Da muss der Defekt des Durchlauferhitzers darin liegen, dass er den Nutzer dazu verleitet, immerzu nutzlos Wasser aufzuwärmen. Das könnte bei einem leidenschaftlichen Teetrinker z.B. dergestalt geschehen, dass er eine lange Warmwasserleitung jede halbe Stunde wieder erneut literweise mit heißem Wasser auffüllt, um nur ein Glas voll Teewasser zu zapfen.