Single Wohnung und die Kosten?

8 Antworten

das hängt ja nicht allein davon ab ob eine oder mehrere personen in der wohnung leben , sondern auch die größe der wohnung ist wichtig. rechne mal eine person wasser ca. 60 - 100 cbm , ( dieser wert wird auch dann für das abwasser genomnen ) hängt natürlich auch von deinem waschverhalten ab. strom hängt ganz von den E-geräten ab , wie alt sie sind und ob du viel kochst oder mehr microwelle usw.  würde mal ca. 40 € pro monat nehmen

Gerhart  02.10.2017, 12:35

Völlig unrealistisch ist der hier genannte Wasserverbrauch pro Monat. 1 Person verbraucht durchschnittlich 3 m³ Trinkwasser p. m., die Kosten variieren da von 4 - 6 €/m³ je nach Versorger, Abwasser eingerechnet.

2,5-3€ pro qm kannst du ca rechnen für nebenkosten

strom ist noch mal extra

Gerhart  02.10.2017, 12:37

Die Betriebskostenvorauszahlung pro Monat beinhaltet die Kosten für Wasserverbrauch. Deine Angabe ist zutreffend.

Strom 50€

Wasser, Heizung, Müll, Versicherungen und die üblichen Nebenkosten an den Vermieter = 150€ mtl.

Wohnung 40m^2

was bringt Dir der Wert alleine?

Natürlich hat jemand, der mit Nachtspeicheröfen heizt und einen Boiler zur Wassererwärmung nutzt bis zu den 4-fachen Stromkosten wie jemand mit einer Zentralheizung.