Wie viel bar für mein dämpfer?
Ich habe einen SR Suntour DUAir LOR8, 190x50mm dämpfer, der ist ziemlich weich deshalb muss ich ihn etwas aufpumpen, wie viel bar braucht er mindestens/maximal (wiege 75kg)
.
1 Antwort
Das kann dir keiner aus der Ferne sagen, weil das drauf ankommt wie die Lagerpunkte und damit die Hebelübersetzung des Hinterbaus ist.
Man vergleicht immer nur mit dem Ist-Zustand: Wenn es bisher zu wenig Luftdruck ist, macht man etwas mehr rein und wenn es bisher etwas zu viel ist, lässt man wieder etwas ab.
Wichtig beim Aufpumpen des Dämpfers ist, dass man den Druck präzise einstellen kann und dass man den Pumpenkopf vom Ventil trennen kann, ohne dass dabei wieder Luft aus dem Dämpfer entweicht. Dazu muss man eine Dämpferpumpe verwenden.
Und wegen der feineren Skala wird bei Fahrrad-Federelementen i.d.R. der Druck in Psi angegeben. Bei Dämpfern sind so grob zwischen 100 und 300 Psi üblich.
Da kommts auf Millimeter an, wie genau die Hebelverhältnisse sind. Und nein, das kann ich nicht durchs Internet nachlesen - macht übrigens auch sonst niemand anderes.
Wie gesagt: Schaue dir den jetzigen Druck an und korrigiere je nach Bedarf hoch oder runter und probiere dann nochmal aus.
Danke für die gute Antwort, ich habe noch ein Bild ergänzt