Trek topfuel 98 Hinterbau dämpfer?

1 Antwort

Ganz grundsätzlich kann man die Luftdruck-Empfehlungen anderer Fahrradmodelle nicht übertragen. Andere Kinematik, und wenn die Lage der Gelenke sich nur um Millimeter unterscheidet. Noch nichtmal die Luftdrücke anderer Dämpfer im selben Rahmen kannst du übernehmen, wenn sich die Kolbendurchmesser unterscheiden. Es wäre also eher eine Überraschung, wenn der passende Luftdruck aus einem anderen Bike zufällig auch bei diesem passen würde.

Nichtsdestotrotz hast du recht, 50 psi sind arg wenig. Durchaus möglich, dass es ein Problem gibt.

Wann wurde der Dämpfer denn das letzte Mal gewartet? Also die Staubdichtung erneuert, die Abstreifer geschmiert...?

Wenn hier ein Wartungsstau besteht, gleitet der Dämpfer nicht so gut wie er sollte. Also dass die Federbewegung zu arg gebremst wird, das Losbrechmoment sehr hoch ist bevor sich überhaupt was bewegt. Unabhängig vom Luftdruck.

Wenn der Dämpfer länger als 2-3 Jahre nicht zur Wartung zerlegt würde, würde ich erstmal zusehen dass dies passiert. Machen lassen oder selbst machen, je nachdem ob man einen Servicebetrieb findet der so alte Federelemente wartet und wie gut man selbst technisch bewandert ist (ist keine Quantenmechanik, aber auch keine Anfängerarbeit).

Einen neuen Dämpfer würde ich als Notfalloption in Betracht ziehen. Dämpfer sind entweder teuer oder, wenn gebraucht, ebenfalls erstmal wartungsbedürftig. Außerdem kann's lustig werden, einen in den richtigen Maßen zu finden und sowas ist nicht plug&play zu wecheln, sondern du musst passende Buchsen montieren.