Wie viel Bankdrücken an einem Trainingstag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deinen Trainingsplan an und was für ein Training du machst. Also Hyper. oder MK Training. Auch ist es wichtig, dass du aufschreibst wie viel KG / Wdh / Sätze du geschafft hast. Und das du diese Übungen immer nach der gleiche Reihenfolge machst.(Sonst kann es natürlich variieren)

Wenn du MK Training momentan machst könnte es wirklich etwas viel sein. Dann solltest du mal etwas anderes machen für die Brust.

Bei Hyper. Training nimmst du ohnehin ein Gewicht das du 8-12 mal schaffst. Wenn du besser wirst über 1-2 Monate hinweg (ich gehe nicht davon aus das du schon am Limit trainierst, also noch eher Anfänger bis Fortgeschrittener bist), also eine Wdh oder etwas mehr Gewicht ausholst mit der gleichen Wdh. Anzahl. Dann kann es gut funktionieren. Ansonsten weniger trainieren und/oder mehr Tage Pause.

Jedoch habe ich schon viel zu oft gesehen, dass die Übungen falsch ausgeführt werden. Dabei kommt die Kraft eher aus dem Schulterbereich. Würde dabei wenigstens die Schulter "ordentlich" trainiert werden, wäre das auch nicht so schlimm. Es soll aber viel mehr auf Gelenke und Knorpel gehen und das ist ungesund.

Mir erzählte man früher mal(und das von mehr als einem Trainern), dass ich die Arme in einem perfekten rechten Winkel halten solle und nur den Griff, normal, breit, eng ändern sollte. Einerseits bekam ich davon wirklich Schulterschmerzen, anderseits merkte ich nicht viel in der Brust. Als ich wieder meine natürliche Position mit den Armen einnahm, merkte ich es wieder verstärkt in der Brust und hatte keine Schmerzen mehr.

Es jetzt höre ich immer wieder, das es wirklich die bessere Haltung ist, es hätte natürlich auch genau anders laufen können.

Alle 3 hintereinander ist nicht so gut... bei der letzten Übung hast du kaum noch Kraft, der muskel kann nicht mehr! 2 Übungen reichen da völlig, also eine Übung, bei der alle Muskeln schon gebraucht wurden kannst du weglassen!