Wie viel Auslastung darf die Grafikkarte haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schlimm.

Ganz im Gegenteil sollten Grafikkarte sogar zu 100% ausgelastet und so zum Bottleneck werden, weil du nur so auch die 100% der Leistung bzw. FPS erhältst. Immerhin hat eine Grafikkarte beim Spielen kaum andere aufwendige Aufgaben bzw. Berechnungen außer die Bilder für das Spiel.

Wenn die Auslastung deutlich darunter liegt, dann wird deine Grafikkarte von anderer Hardware (CPU, Speicher, Kühlung) oder durch die Software (FPS Limit, schlecht optimiertes Spiel usw.) ausgebremst.

Da muss man aber auch zwischen guten/neutralen und schlechten Limitierungen unterscheiden.

Wenn du bspw. 300 FPS in einem Spiel hast, aber dein Monitor nur 60 Hz hat, kann es durchaus sinnvoll sein, die FPS ein wenig zu limitieren, womit die Auslastung deiner GPU sinkt.

Eine 100% Auslastung anderer Komponenten, wie z. B. bei der CPU, wäre dagegen beim Spielen eher schlecht, da diese oft noch andere aufwendigere Prozesse abarbeiten müssen, die dadurch dann zum Stocken kommen können. Das kann als Beispiel Bild und Ton Aussetzer bei einem parallel laufenden Skype/Discord Chat sein usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

20Fragender00
Beitragsersteller

Ok, danke. Und wie sieht es denn dann mit der Lebensdauer der Grafikkarte aus, verringert sich die durch hohe Auslastung?

Neroshu  30.10.2021, 12:50
@20Fragender00

Natürlich, aber das dauert trotzdem Jahre, wenn nicht sogar mind. ein bis zwei Jahrzehnte, bis du davon überhaupt etwas merken kannst.

Ich meine, einen Hammer schlägst du doch auch nicht nur ganz sanft, weil der sich sonst abnutzt....

Mit einer Rasierklinge machst du doch auch nicht nur den halben Bart weg, weil die sonst schneller stumpf wird...

Die Grafikkarte ist dafür da zu 100% von dir ausgenutzt zu werden!

Alles andere wäre Verschwendung von deinem vielem Geld, dass du für die ausgeben hast.

Darauf achten, dass die Lüfter der Karte schön frei sind. Ab und zu mit dem Staubsauger innen die Lüfter sauber machen, dann ist es ok, wenn sie auf 98 läuft. ...oder Vollbildmodus und einen kleinere Bildschirmauflösung auswählen ...oder bei neueren Spielen eine hohe Auflösung belassen und die Renderauflösung von 100% auf 70% herunterstellen. Bei Fifa sind es Stufen bei der Renderqualität:
https://gamertagzero.com/fifa-22-best-pc-graphics-settings-to-boost-fps/
Viel Erfolg.

Eigentlich ist eine Auslastung von 98-100% sogar normal. Dann entfaltet sie sozusagen ihre volle Leistung und wird durch keine andere Komponente ausgebremst.

Also keine Panik, die kann ruhig auf Anschlag laufen, solange die Temperaturen nicht zu hoch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

20Fragender00
Beitragsersteller

Also ich habe die Temperaturen nicht gemessen, aber wenn ich meine Hand auf den PC lege, dann wird er hinten nur "etwas" warm bzw. nur sehr wenig, also ich denke, dass die Temperatur ok ist. Verringert sich denn dadurch die Lebensdauer der Grafikkarte? lg

Delld630  30.10.2021, 03:12
@20Fragender00

Mit msi afterburner kann die Temperaturen ganz gut messen. Im Schnitt liegen die Temperaturen unter last zwischen 65 und 80 Grad.

Die Lebensdauer verringert sich nicht wirklich, da Grafikkarten eigentlich dafür ausgelegt sind bei ca 100% zu laufen.

Neroshu hat es ganz gut erklärt, beim spielen sollte die Grafikkarte bei 100% sein und dadurch der limitierende Faktor sein. Wenn sie zu heiß wird, ist es erstmal auch nicht dramatisch, da sie sich dann runter taktet, was sich unter anderem durch weniger fps, bzw schlechterer Performance bemerkbar macht.

Ist wahrscheinlich weil deine FPS bei Fifa nirgends gecapped sind.

Schlimm ist das allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 3 Jahren sehr für Hardware

20Fragender00
Beitragsersteller

Sind leider auf 60 und trotzdem die Auslastung. Performance-technisch läuft es aber alles super (auch wegen guter cpu). Verringert eine hohe Auslastung der Grafikkarte denn die Lebensdauer dieser?

Moin.

Unter Last ist das völlig normals musst dir keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung