Ist das eine normale auslastung beim spielen?

Cpu 14

Gpu 100

Vram 99

Ram 57

Fps 22

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein vram ist randvoll, da du die intigrierte Grafikeinheit nutzt könntest du evt auch schon mehr FPS haben wenn du im BIOS die Speichermenge für die intigrierte Grafikeinheit erhöhst. Die wird standardmäßig bei 512mb oder 1024mb sein. Wenn du die auf zb 2048 oder 4096mb stellst könnte die Grafikeinheit etwas schneller werden. Wo im BIOS das einzustellen ist kommt ganz aufs bios an. Bei einem Gigabyte Mainboard ist es zb an einer anderen Stelle als bei einem Asus Board usw.. einfach Mal schauen..

Schnellerer RAM hilft auch. Viele Leute vergessen das XMP/DOCP Profil zu aktivieren wodurch der RAM auch wenn man zb 3200mhz gekauft hat nur auf 2133 oder 2400mhz läuft.

Mit einer rtx3060 hättest du deutlich mehr FPS. Da würde dann nicht mehr die GPU auf 100% sein weil dein Prozessor dann wahrscheinlich der Flaschenhals wäre aber du hättest trotzdem deutlich mehr FPS

justin020605
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht wie man die speichermenge im msi bios anpasst

ILM321  24.05.2022, 21:45
@justin020605

Ich hab Mal geschaut. Wenn du im advanced Bildschirm bist (den bekommt man mit F7) müsste es unter Settings -> Advanced -> intigrated grafic configuration und dort sollte es den Punkt "Intigrated Grafics shared memory" geben.

Da kannst du den Videospeicher dann einfach erhöhen. Denk aber dran das du dadurch Arbeitsspeicher verlierst weil der Arbeitsspeicher als Videospeicher genutzt wird. Aber du hattest oben drin das dein RAM erst zu 57% ausgelastet ist. Solange der unter 85% Auslastung bleibt ist alles cool.

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Ja ich denke mal schon ich habe eigentlich 16 GB RAM

ILM321  24.05.2022, 22:17
@justin020605

Würde es erstmal mit 2gb vram versuchen dann hast du noch 14gb RAM das sollte eigentlich reichen für die kleine Grafikeinheit. Kannst du ja schauen mit dem FPS overlay. Kann auch sein das es nichts bringt mehr Videospeicher zu geben aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und erwarte nicht zuviel, ich rechne vielleicht mit ~5fps mehr. Aber 22 oder 27fps ist schon nen spürbarer Unterschied denk ich

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Bei mir steht unter settings advanced integrated graphics configuration

Steht nur initiate graphic adapter [Peg]

Integrated Graphics [Auto]

justin020605
Beitragsersteller
@justin020605

Wenn ich auf igd anstatt peg stelle kann ich unter UMA Frame Buffer Size [2G] auswählen meinst du das?

ILM321  24.05.2022, 22:26
@justin020605

Ja das frame Buffer size müsste es sein!.

Das wo ich die Angaben her hatte war von nem 5 Jahre alten Intel MSI Board, kann durchaus sein das es jetzt bissl anders heißt.

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Okay ich probiere das mal aus kann mich ja mal melden ob es geklappt hat schon mal vielen dank bis hier hin

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Ja ich bin tatsächlich auf 27 fps vielen dank

ILM321  24.05.2022, 22:40
@justin020605

Ja super! Fühlt sich mit Sicherheit schon besser an. Noch mehr fps kannst du bekommen wenn du die Gameauflösung von zb 1080p auf zb 900p reduzierst. Das würde sicher dann richtung 35fps gehen was dann denk ich schon echt ganz spielbar ist bei ets

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Ja aber dann ist die Grafik natürlich nicht so schön ich denke ich spaare mal schön und kaufe mir dann eine rtx 3060

ILM321  24.05.2022, 22:43
@justin020605

Wenn du nur ets zockst dann reicht auch eine GTX1650 oder eine rtx3050 dann musst du nicht soviel sparen. Auch andere Spiele laufen vor allem mit der rtx3050 schon ausreichend. Dein CPU wird bei einer 3060 denke ich nämlich langsam ein Problem..

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Achso okay hast du vielleicht noch ein kleinen tipp für mich wie ich zb mehr mb bei Downloads wie zb. Mods im internet bekomme ich habe da immer nur 700/kbs

ILM321  25.05.2022, 13:31
@justin020605

Da hilft nur eine bessere Internetleitung mieten und den Rechner per Netzwerkkabel am Router betreiben. Man kann leider magisch nicht einfach so die Internetgeschwindigkeit erhöhen

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Wir haben schon einer der besten Pakete der Telekom zwar kein Glasfaser aber... ich bin auch per LANKABEL verbunden

ILM321  25.05.2022, 13:33
@justin020605

Dann stimmt was nicht. Wieviel Mbit Zeigt dir den ein Speedtest an?

ILM321  25.05.2022, 14:14
@justin020605

Wenn du wirklich MB/s und nicht Mbits meinst dann ist das echt ordentlich. Wenn du dann wenig Speed hast liegt's an dem Server wo du die mods runter lädst. Wenn du Mbit statt MB/s meinst dann kommt die Geschwindigkeit die du beim Mod runterladen hast schon hin. Knapp 10mbit sind aber halt auch Recht wenig..

ILM321  25.05.2022, 14:21
@justin020605

Jagut dann hast du halt ne langsame Leitung. 10mbit ist heutzutage gar nichts. Die meisten Internetanbieter verkaufen nichts mehr unter 16mbit.

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Ja ich kriege eh im August eine neue Leitung ich hoffe einenbessere

ILM321  25.05.2022, 14:26
@justin020605

Ich würde mich sehr wundern wenn ihr als neue Leitung nicht mindestens 50mbit habt was ja schonmal das 5 fache wäre. Ab 25mbit kann man eigentlich ganz gut mit leben find ich

justin020605
Beitragsersteller
@ILM321

Ja das weiß ich noch nicht ich ziehe bald von meinen eltern weg und lebe als Azubi im ersten Ausbildungsjahr alleine

ILM321  25.05.2022, 14:31
@justin020605

Uff okay. Gönne dir Minimum 25mbit dann xD

Drunter ist einfach zu lam

Ja, die 3060 bspw. wäre laut technical city rund 200-1200% schneller.

Entweder neue Grafikkarte anschaffen oder Auflösung runterschrauben.

justin020605
Beitragsersteller

Auflösung ist leider nurnoch bei mittel sollte mir am besten die rtx3060 kaufen

Ja, du bekommst dann mehr FPS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab selber ein "paar" Stunden im ETS2.

justin020605
Beitragsersteller

Wissen Sie auf woe viel ich so ca. Kommen kann mit der rtx3060 bon 22 fps

ICANSEEYoui  24.05.2022, 17:46
@justin020605

Naja, also eigentlich solltest du mit einer 3060 auf mind. 100 FPS kommen, auf Ultra Settings. Mit deinem jetzigem aber eigentlich auch auf Rund 40. Probiere mal alle Hintergrundprogramme zu schließen. Wie groß sind denn deine FPS-Anzahlen in anderen Spielen?

justin020605
Beitragsersteller
@ICANSEEYoui

Bei gtav zum Beispiel 30 bis 40 fps das läuft auch flüssig

Fifa 22 auch so 40

justin020605
Beitragsersteller
@ICANSEEYoui

Finde ich auch komisch und ich spiele auf Mittel Einstellung mit 22 fps🤔