GPU Dauerhaft 90-99% in Spielen ausgelastet?

9 Antworten

Du spielst jetzt auf einer höheren Auflösung als zuvor, dass bedeutet die GPU muss mehr Leistung abgeben.

Das ist aber ein gutes Zeichen das die GPU stark ausgelastet ist, dass zeigt dir das die GPU nicht durch die CPU limitiert (Bottleneck/Flaschenhals) wird.

Eine GPU muss an ihrem Leistungslimit arbeiten, dann erhältst du auch das maximum an FPS und darauf kommt es am Ende an. Wenn du auf dieser Auflösung stabile ~100 FPS (oder was der Monitor halt hergibt) zustande bekommst und zudem hohe Details verwendest weist du das die GPU ihrer Arbeit nachkommt.

gruuli  03.10.2020, 01:33

schön geschrieben.

Hast du Vsync aktiv um die FPS zu limitieren? Falls ja, dann hört dein PC auf zu arbeiten sobald die maximalen FPS entsprechend der Hz Zahl deines Monitors erreicht sind.

Falls nein, böllert dein PC einfach rein bis entweder GPU oder CPU am Limit sind. So entstehen deine 99-100% Last!

Und je mehr Last, desto mehr Stromverbrauch, desto höhere Temperatur. Manche Grafikkarten sind etwas kühler unter Volllast, aber 80 Grad wären dabei ganz normal.

Nur so erreichst du die maximal möglichen FPS die dein PC schaffen kann. Hast du einen 60hz Monitor und es sind trotz Vsync bei 50FPS Schluss, bzw. du erreichst keine 60FPS, dann brauchst du mehr Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Es wäre ein schlechtes Zeichen wenn sie nicht voll ausgelastet ist. Das Ziel ist immer die Leistung der GPU maximal ausnutzen zu können, so erhältst du die meisten Frames pro Sekunde bzw. die beste Qualität.

Wenn du einen viel zu schlechten Prozessor hast wäre sie z.B. bei 60%, dann hast du aber auch weniger FPS.

CPU oder GPU? Die GPU ist halt auch nicht unbegrenzt schnell, und bei der Auflösung muss die ordentlich arbeiten... Dreh die Einstellungen herunter und gut ist

noahh65
Beitragsersteller

GPU, habe vergessen reinzuschreiben

Das ist doch gut? Meine 2080 ti ist auch auf 95-99% bei je nach Spiel 9-10 GB auf 3440x1440@100hz

Solange dein spiel nicht ruckelt ist alles i.o

noahh65
Beitragsersteller

Ja, bin mir nur nicht sicher ob das auf die dauer für die Grafikkarte gut ist, wird ja dann nach ner Zeit schon warm.

PrincPersia  03.10.2020, 01:02
@noahh65

Also in der Regel ist das so, falls der Grafikkarte zu heiß wird, wird er sich einfach von selbst abschalten so daß er nicht beschädigt wird. Dann muss man halt bisschen warten bis der Grafikkarte wieder kühler wird, erst dann kann man den PC wieder einschalten.

Creatline91  03.10.2020, 01:07
@PrincPersia

Das ist blödsinn sorry, wenn das passiert hast du einen GPU Schaden. Eine GPyu darf bei 100% nicht zu heiss werden. Sollte dies der Fall sein treten folgende Massnahmen in Kraft:

1. GPU regelt runter d.h wird langsam

2. Du landest auf dem Desktop

Aber solange du nicht wie ein Wahnsinniger übertaktest wirst du das niee erleben dafür sorgen die Hersteller schon

DO007  20.09.2021, 16:56
@Creatline91

Dann stell die Lüfter auf 100% oder willst du das die Spannungswandler und Kondensator durch wegfliegen?