Meinem Hund ist oft langweilig, was kann ich dagegen tun?

15 Antworten

Mit 7 Jahren ist ein kleiner Hund im besten Alter. Zwei Mal Gassi gehen ist natürlich viel zu wenig. 3-4 Std. insgesamt solltet Ihr ihm schon bieten, vor allem, wenn die Tage jetzt wieder länger werden.

Meiner geht auch unheimlich gern in die Stadt. Ich nehme ihn überall hin mit. Zuhaus ist einfach fad ;-)

Du solltest vielleicht mal etwas neues mit deinem Hund versuchen.... Also nicht immer nur normale Gassirunden gehen, sondern mal was ganz neues ausprobieren. Vielleicht so etwas wie kleine Kunststückchen beibringen, oder so.... Außerdem kannst du es ja mal mit so einem Gummiball ausprobieren, der eine kleine Öffnung hat, den man mit Leckerlies füllen kann. bei meiner Hündin hat das auch geklappt, sie versucht machmal Stundenlang die Leckerlies aus dem Ball raus zu bekommen und da ist nicht nur die Langeweile vergessen, sondern das ist auch ein bisschen Gehirnjogging für den Hund..... ;-) Ach ja, und vielleicht solltest du mal eine andere Strecke beim Gassie gehen ausprobieren, einen völlig neuen Weg mit deinem Hung gehen, da wirds auch nicht so schnell langweilig.... :-) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel erfolg, Lilliana17 :-)

Bekommt er denn eine Belohnung in Form von Leckerchen, wenn er den Ball bringt? Denn manche Hunde empfinden es nicht als Belohnung etwas zu bringen. Echten Balljunkies geht es nur ums rennen und holen. Aber mein Hund würde ohne Anreiz auch nach 5Mal aufhörn. Auch bei anderen Spielen kannst du ihn zwischendurch mit etwas Wurst oder Leckerchen zu motivieren. Probier doch auch mal neue Spiele aus. Habe dazu schon ein paar Videos hier eingestellt. Schau doch mal rein ;)

Hunde gammeln bis zu 18 Stunden am Tag rum, das ist ihr Naturell. Einem Hund, der normal ein paar Stunden Spazierengehen darf am Tag, ist nicht langweilig. Er ruht einfach - und das ist gut so. Nur wir Menschen, die wir den ganzen Tag rumhetzen denken, wir müssten ohne Ende das Tier bespaßen. Wichtig ist, dass der Hund nicht alleine ist. Meine Hunde schlafen den ganzen Tag und sind glücklich, wenn ich sie mit Streichel- und Kuscheleinheiten verwöhne. Ansonsten streifen wir leinenfrei zusammen durch die Natur und sind glücklich :-)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gespraech-mit-einem-hundepsychologen-wir-wollen-agility-machen-nicht-der-hund-12156340.html

@ Michelle2309

Wenn dein Hund 7 Jahre alt ist und du glaubst er kann nicht mehr so lange laufen, dann ist das eine Ausrede.

Wir hatten in Urlaubsvertretung mal eine kleine Shi-Tzu-Hündin acht Tage lang und die war 13 oder 14 Jahre alt. Ich konnte das nicht glauben, die lief sogar 1 1/2 Stunden mit dem ganzen Rudel mit. Hatten wir dann aber nicht öfters gemacht, weil die dann doch zu sehr gehechelt hat. Aber öfters am Tag eine 3/4 Stunde ist sie immer noch gelaufen. Sie war das (leider) von zuhause auch nicht gewohnt und war viel alleine und dann hättest du sehen müssen, wie die gerannt ist, da musste ich mich sputen mit zu kommen (grins).

Wird der Hund tagsüber nicht auch bespasst? Mit Kopftraining, damit die Langeweile beschäftigt wird?

Wenn einem Hund langweilig ist, dann hat er zu wenig Auslastung und das körperlich sowie geistig.