Wie viel Arbeitsspeicher für 4k Gaming?

5 Antworten

8 Gb werden für heutige Spiele definitiv reichen, aber um auch für die Zukunft gesichert zu sein würde ich dir schon 16 empfehlen.

8 GB RAM waren 2012 mehr oder weniger Standard und vollkommen ausreichend. Es kommt natürlich auf die Anwendung oder das Spiel an, aber 16 GB sollten es im Jahr 2016 schon sein meiner Meinung nach, wenn man gerüstet sein will. Von 16 auf 32 GB aufzurüsten wegen 4K-Gaming halte ich allerdings für nicht notwendig zur Zeit, da spielt der Grafikspeicher eine weitaus größere Rolle.

Nicht dass ich wüsste..Derzeitige Spiele sind mit 8GB noch gut bedient und selbst wenn dir  der VRAM ausgeht, kann das Spiel immernoch genug in den RAM auslagern.

Das Geld kannst du dir (zumindest dahingehend) sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es ist ratsam, aber nicht unbedingt von Nöten.

Weder ratsam noch nötig. Speicherplatz kauft man nie auf Vorrat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...