8GB DDR4 2400mhz oder 16GB DDR3 1600Mhz?

8GB DDR4 2400mhz 83%
16GB DDR3 1600Mhz 17%

12 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch,

denn entweder nutzt dein System weil es älter ist noch alten DDR3 Speicher, dann kannst du auch nur DDR3 Speicher nutzen

oder du

hast ein neueres System das DDR4 Speicher nutzt.

Solltest du ein Mainboard haben das sowohl DDR3 als auch DDR4 Speicher nutzen kann (Bei Mainboards für Intel Core I CPUs der sechsten / siebenten Generatoion möglich), dann kannst du es nur wahlweise tun. Entweder oder, beides zusammen gemixt ist nicht möglich.

Also wenn du wirklich die Wahl hast zwischen DDR3 und DDR4 dann in jedem Fall DDR4 kaufen (ich glaube aber nicht das die Wahl hast), weil du dadurch später besser auf neues Mainboard und CPU aufrüsten und den Speicher ggf. weiternutzen kannst.

Aber ich glaube nicht das du die Wahl hast, daher einfach den passenden Speicher kaufen.

8GB DDR4 2400mhz

Hallo,

Diese Frage macht so keinen Sinn und ist Schwachsinnig :) Du kannst nicht DDR3 und DDR4 vergleichen. Das wäre wie als würde ich mich zwischen einem Ferrari und einem Dacia entscheiden müsste. Für die einen reicht der billige Dacia, die anderen möchten dies eher anspruchsvoller und greifen zum Ferrari :)

Bleib gesund,

Gruß Sonic

Btw: Es gibt auch noch User die schwören auf DDR3, ich hingegen würde lieber gleich einen DDR5 kaufen (Soll ja dieses oder Anfang nächstes Jahr rauskommen)

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Hallo,

der Vergleich macht keinen Sinn. DDR3 und DDR4 passen nicht in gleiche Mainboard. Zudem kann man auch den Takt nicht mit mehr Speicher ausgleichen und umgekehrt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
8GB DDR4 2400mhz

DDR3 und DDR4 benötigen unterschiedliche Plattformen. .... Also stellt sich doch nicht diese Frage !

Es gibt aber noch alte Plattformen die DualSlot anbieten, hast du so ein Mainboard ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DieAntwort14
Beitragsersteller

Weiß ich tatsächlich nicht XD. Hab das Asus b-350m-e

Kann da @Sonic1976 nur zustimmen. Außerdem musst du schauen ob dein Mainboard DDR3 oder DDR4 unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik