Arbeitsspeicher DDR3 auf DDR 4 oder 5?

4 Antworten

Nein, wenn dein Rechner derzeit DDR3 RAM hat, dann kann dein Mainboard auch nur DDR3 Speicher nutzen (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen wo dann mit Komplettwechsel auch DDR4 geht, du hast dann zwei verschiedene Arten von RAM Slots auf deinem Mainboard).

Hallo,

das ist ganz einfach.

Schau in die Spezifikationen deines Mainboards.

Dort sind die möglichen Kombinationen für DDR RAMS aufgelistet.

Auch in Abhängigkeit mit Betriebsprogramm und CPU.

Eine allgemeine Aussage kann ich da nicht treffen.

Selbst bei den DDR3 Riegeln gibt es mindestens zwei Unterschiede in der Spannungsversorgung.

Die Slots sind dementsprechend anders.

Hansi

Von Experten scorpionking95 und Kerner bestätigt

Nein. Die sind elektrisch und mechanisch inkompatibel. Für eine andere Speichervariante würdest du ein neues Mainboard benötigen.

Du kannst leider nur DDR3 Speicherriegel verbauen. Damit Du einen anderen Formfaktor verwenden kannst, müsstest Du ein anderes Motherboard kaufen. Wahrscehinlich ist, dass Du dann auch eine andere CPU benötigen wirst.

Mit DDR3 kannst Du maximal auf 16 GB erweitern.

scorpionking95  01.11.2021, 08:36

Man kann bis zu 32 GB Ram bei den Mainstream CPU´s und bei den HEDT CPU´s bis zu 64 GB Ram einbauen und nutzen.

tanteerna68  01.11.2021, 08:43
@scorpionking95

Nein, nicht bei DDR3. DDR4 kannst Du bis zu 128 GB verwenden. Abhängig vom Board versteht sich.

scorpionking95  01.11.2021, 08:44
@scorpionking95

Ausgehend von Intel´s ersten Core i Prozessoren waren diese auf 16 GB begrenzt und die HEDT auf 24 GB. Ab Core i 2000 waren es 32 GB im Mainstream und die 64GB ab den 3000ern

scorpionking95  01.11.2021, 08:47
@tanteerna68

Falsche Aussagen bringen niemanden was. Informieren sie sich nochmal über die Maximale nutzbare Ram menge bei DDR3.

tanteerna68  01.11.2021, 08:50
@scorpionking95

Frage Dich selbst, was der Fragesteller mit deiner falschen und völlig unnötigen Aussage anstellen soll? Frage dich weiter, ob deine Aussage nur für Dich getroffen wird, weil Du dich selbstprofilieren willst, oder ob Du wirklich eine Hilfe sein willst.

tanteerna68  01.11.2021, 08:54
@scorpionking95

Und erneut kann er es nicht lassen. Ich wiederhole es für Dich mal:

Frage Dich selbst, was der Fragesteller mit deiner falschen und völlig unnötigen Aussage anstellen soll? Frage dich weiter, ob deine Aussage nur für Dich getroffen wird, weil Du dich selbstprofilieren willst, oder ob Du wirklich eine Hilfe sein willst.

tanteerna68  01.11.2021, 08:55
@LilPeep15112017

Vergiss ihn. Ihm geht es darum, dass er sich selbstdarstellt. Soetwas gibt es hier doch sehr oft. Er will gar nicht helfen, sondern sich nur selbstprofilieren.

Over9000IQ  01.11.2021, 08:59
@tanteerna68

Was für selbstprofilieren wen du Falschaussagen in deiner Antwort bringst gehören die richtig gestellt punkt aus.