Wie viel Akku sollte ich haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithiumakkus mögen keine Extremen. Weder 100% voll als Dauerzustand noch zu tief entladen. Letzteres kann beim wieder Laden sogar gefährlich werden. Ob jetzt zu 80% oder 90% geladen macht dann nicht mehr so viel Unterschied. Der Hauptunterschied liegt darin, dass es keine 100% sind. Das glt auch für das Entladen: Genug Restladung übrig haben um den Akku nicht zu schädigen ist das Rezept, eine genaue Zahl ist weniger wichtig als "genug drüber".

Akkus werden aber üblicherweise mittels elektronischer Abschaltung davor geschützt, zu tief entladen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bushmills145  16.09.2022, 15:52

Danke schön für Sternchen!

Es ist ja bekannt das man Handyakkus nur bis 80% laden soll.

Im Grunde ist das Unsinn.

Der Hersteller reizt nicht die volle Kapazität des Smartphones aus. Nur weil bei dir 100% angezeigt wird, heißt es nicht, dass Hardwaretechnisch der Akku auch zu 100% aufgeladen ist.

Einfach dein Smartphone normal verwenden :)

Hallo,

und Du glaubst nun, hier die genaueste Antwort zu bekommen?

Das wird dann sicher von A bis Z alles als Antwort geben.

Nutze wissenschaftl. Foren oder Fachzeitschriften, bei denen gibt es nicht so ein weitgefächertes Gremium wie hier....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer