Wie sollte man seinen Handy am besten laden?

3 Antworten

Hey

Ich habe den Vorgänger jetzt seit einiger Zeit und habe von Anfang an, darauf geachtet, den Akku, wenn möglich, zwischen 20% und 85% zu lassen. Bisher habe ich immer noch die volle Kapazität und keinerlei Probleme. Ich denke man sollte sich in dieser Hinsicht nicht allzu viele Sorgen machen, wenn man das Handy, wie du und ich nach wenigen Jahren wieder wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ladestand der Batterie wird durch die Spannung bestimmt. Lädst du zu 100%, zwingst du den Akku also, eine höhere Spannung zu halten. Dies nutzt in der Praxis oft nicht viel, da mit zunehmendem Ladezustand der Spannungsunterschied kleiner wird. Somit ist ein großer Unterschied in Spannung (und somit Nutzungszeit des Gerätes bis die Spannung abfällt) zwischen geringen Ladezuständen und ein kleiner Unterschied bei hohen Ladezuständen.

Zwischen z.B. 0% und 20% ist ein größerer Unterschied in Spannung (und Nutzdauer) als zwischen 80% und 100%, obwohl beides eigentlich 20% entspricht. Deshalb sind 80% fast genauso lange nutzbar wie 100%, und 80% Ladung schont den Akku aus chemischer Sicht besser als z.B. 90%.

Quelle und Beispiel: https://www.researchgate.net/figure/Li-ion-cells-voltage-curve-at-different-discharge-rates_fig5_228624305

100-80 sind nur 0,2 Volt Unterschied, 20-0 sind 0,8 Volt Unterschied.

Grob gesagt findet in deiner Batterie eine elektrochemische Reaktion statt, bei der Ionen durch ein Elektrolyt zu den jeweiligen Spannungssammlern (+ und - Pol der Batterie) reisen. Beim Auf- und Entladen reisen sie also hin und her durch diese Schichten. Bei einem kompletten 100%-Zyklus reisen mehr von diesen Ionen durch die Akkuzelle, was letztendlich die Schichten und vorrangig die Anode abnutzt. Ionen bleiben öfter sozusagen "hängen" und sobald nicht mehr alle in der Lage sind, die Reise zu unternehmen, ist die nutzbare Kapazität gemindert.

Chemisch ist das nicht ganz so einfach, aber die extremsten Prozesse degradieren den Akku am stärksten, da sie die intensivsten Reaktionen abverlangen. Deshalb spielt auch die Temperatur eine Rolle, da sie die Reaktionen erschweren kann.

Quelle und Beispiel: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1876610218305915

https://www.eyerys.com/articles/40-80-rule-battery-charging-dealing-lithium-based-chemical-problems

Somit: Die Regel ist richtig und kann die Lebensdauer deutlich erhöhen. Bei sehr groben Akku mit hoher Kapazität kann eine schonende Ladung auch nur um 70% sein. Das heißt nicht, dass man nie vollladen darf. Gerade brandneue Batterien sollten 2-3 volle Zyklen durchmachen, damit sicher alle Zustände einmal "angeregt" wurden. Das ist bei heutig neuen Batterien nicht mehr zwingend nötig, da User faul sind und dies auch bei der Herstellung erfolgen kann.

Viel wichtiger wäre es 1) Den Akku nicht tief zu entladen. Der größte Spannungsverlust und somit die drastischste neue Reaktion hast du, wenn der Akku auf 0% fiel. 20-30% nicht zu unterschreiten kann schon viel ausmachen. 2) ist es ratsam, schonende Ladegeräte zu benutzen. So wird beim Schnelladen mehr Last auf die Zelle geübt, als nötig. Der Apple 20W charger lädt mit 5V 3A oder 9V 2,2 A. Die chemische Beanspruchung kannst du ggf. sogar an Wärme am Gerät fühlen. Lädst du also über Nacht, brauchst du das wahrscheinlich nicht.

Ich habe ein faltbares Smartphone, allein aufgrund des immensen Preises soll das Gerät geschont werden. Ich nutze gezielt ein langsames 5V 1A Netzteil und lasse den Akku nach Möglichkeit im Bereich von 25-80%. Auch bei meinem Ebike meide ich das Schnellladen und handhabe die Akkus seit Jahren so. Ich habe Akkupacks (10s5p) selbst gebaut und messe immer wieder die Spannung, durch das BMs auch den Innenwiderstand der Cells und die Abnutzung ist sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 60% ist sogar noch minimal besser

Außerdem wichtig ist nicht kabellos oder während dem Verwenden