Akku von 40%-80% laden oder 20%-80?

4 Antworten

Bei den meisten Handyakkus ist die Kristallisation an der Anode, und somit die Alterung des Akkus, bei ca. 20 - 80 % im Verhältnis zu der Anzahl an Ladezyklen über die Nutzungsdauer am geringsten bzw. optimalsten.

Das ist egal, man sollte den Akkufüllstand im Idealfall nicht unter 20% fallen lassen, was ja mit 40% auch gegeben ist. Von daher macht es keinen Unterschied, außer dass man das Handy früher ans Ladegerät hängen muss.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Die Unterschiede sind rein akademisch. In der Praxis völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte