Wie viel % sind von dieser Tablette noch ubrig?

4 Antworten

Ca. 55-60% würde ich vermuten.

Ich würde die verbleibende Menge auf etwa 62 % schätzen.

Bild zum Beitrag

[Die Rechnung ist ein wenig dadurch von der Realität verzerrt, da die Tablette in der Mitte etwas dicker ist als außen am Rand. Der richtige Wert wäre hier demnach vielleicht ein klein wenig größer als 62 %. Das sollte dennoch in etwa hinkommen.]

 - (volumenberechnung, prozentualrechnung)
bexad
Fragesteller

Sehr gute Antwort:D

mihisu  09.05.2024, 15:20

Tipp: Wenn du eine Waage hast, die so kleine Gewichte genau genug wiegen kann; und wenn du noch eine ganze Tablette hast...

Wiege den verbleibenden Tablettenteil und wiege zum Vergleich eine ganze Tablette. Dann erhältst du den gesuchten Anteil mittels...

[Masse des verbleibenden Tablettenteils]/[Masse einer ganzen Tablette] ⋅ 100 %

Bild zum Beitrag

Wäre meine Vermutung.

 - (volumenberechnung, prozentualrechnung)

25 % schätze ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung