Kaninchen Vitamin B12 Tabletten aus DM?

2 Antworten

Kannst Du. Besser allerdings aus der Apotheke, da die meist höher dosiert sind und direkt in Tropfenform. Allerdings habe ich sehr viel bessere Erfahrungen mit subkutanen Spritzen mit Depotwirkung vom Tierarzt gemacht. Bei E.c. ist es wichtig, dass die Stressauslöser soweit es geht verringert werden. Dazu zählt auch, dass man die Eingabe der Medikamente kurz und schmerzlos hält. Wie wird denn sonst behandelt? Panacur? Wünsche gute Besserung an den kleinen Patienten!

rennfrend
Beitragsersteller

Sie bekam 5 Wochen Panacur, Vitamin B12 und ein Antibiotikum, allerdings ist sie noch sehr wackelig und wir sollen weiter Panacur und Vitamin geben, allerdings ist das Vitamin heute leer gegangen und unser toller Tierarzt hat es erst am Montag wieder. 🤦‍♀️

Disintegrated  30.06.2017, 20:33
@rennfrend

5 Wochen ist aber schon eine recht lange Zeit, normales Schema sind 4 Wochen.

Aber E.c. kann wirklich hartnäckig sein und ich habe es öfter erlebt, dass es Monate dauert, bis eine deutliche Besserung eingetreten ist- also gib die Hoffnung nicht auf!

Dann würde ich wirklich fix in die Apotheke und Tropfen holen, die lassen sich besser verabreichen.

Ich habe den Medikamentennachschub irgendwann auch nur noch ohne das Kaninchen vom Tierarzt abgeholt- wollte jeden Stress vermeiden und habe auch mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht. Achte also gut darauf, was Deinem Kaninchen gerade zusetzen könnte. Klar, nicht alles lässt sich komplett vermeiden!

Drücke euch fest die Daumen, hab Geduld und kämpfe mit!

rennfrend
Beitragsersteller

Ja haben schon für alles gesorgt, sie hat kaum stress, ausser der Stall muss gesäubert werden oder sie muss zur Kontrolle. Werde zur Apotheke fahren und nach Vitamin B12 fragen, hoffentlich haben wenigstens die das da!
Und danke, ich hoffe meiner kleinen gehts bald besser

Disintegrated  30.06.2017, 20:43
@rennfrend

Ich würde auch nach einem Vitamin B- Komplex fragen!

Ausschließlich B12 bei der E.c. Behandlung kenne ich ehrlich gesagt nicht. Falls Du doch auf Kapseln zurückgreifen musst, pass auf, dass es nicht im Tageslicht stattfindet, weil es die Struktur der Vitamine zerstört. Aber die Sonne geht ja eh bald unter ;-)

Viel Erfolg!

Disintegrated  30.06.2017, 20:48
@Disintegrated

sorry, halben Satz vergessen: falls Du nur Kapseln bekommst, kannst Du diese öffnen und den Inhalt in Flüssigkeit auflösen (und dann oral verabreichen) oder in einen Päppelbrei einrühren (falls Du päppelst), pass aber auf, dass es nicht im Tageslicht stattfindet.......siehe oben.

Hallo,

ich würde lieber in der Apotheke nach Vitamin B Tropfen oder Saft fragen.

Wird dein Kaninchen auch mit Panacur behandelt? Warst du schon beim Tierarzt und hast E.Cuniculi sicher über Titerbestimmung im Blut diagnostizieren lassen? Normal gibt der Tierarzt dann genug mit bis zur nächsten Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

mulano  30.06.2017, 21:59

Warum muss Kaninchen B12 zugeführt werden? Die sind doch reine Pflanzenfresser.

VanyVeggie  30.06.2017, 22:14
@mulano

Das gibt man bei E.C damit sich die Nervenzellen wieder erholen. Ein gesundes Kaninchen braucht natürlich kein Vitamin B zugeführt.