Vitamin a-z tabletten, schädlich?

4 Antworten

Ne. Wenn du nur soviel nimmst, wie auf der Packung angegeben (meistens 1 pro Tag) isses kein Problem.

Schädlich finde ich eher die Zusatzstoffe, wie z.B. Titanoxid.

ja wenn du es übertreibst kann es dich "zerstören" das ist auch der grund warum man eigendlich auf zusatzstoffe verzichten sollte weil sich der körper denn daran gewöhnt und denn die stoffe nicht mehr selber herstellt.

Hallo,

ich kann dich beruhigen. Die Tabletten werden dich nicht ZERSTÖREN!

Bei den Tabletten handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel. Wie das Wort schon verrät ´ergänzen´ sie lediglich die Ernährung. Übertreib es also nicht und dosiere sie der Packungsbeilage entsprechend.

Aber woher weißt du ob du es übertreibst oder nicht? Eine Gute Frage?
Ein Anhaltspunkt ist zum Beispiel dein Urin, achte nach der Einnahme darauf ob er sich ungewohnt verfärbt, das wäre ein klassisches Zeichen für eine unnötige Überdosierung. Der Körper scheidet also die überflüssige Nahrungsergänzung aus, also nochmals: Keine Angst du wirst nicht zerstört!

Aber gut ist es für deinen Körper natürlich trotzdem nicht.

Mach dir auch Gedanken ob es so Sinnvoll ist ein Vitaminkomplex einzunehmen, oder ob es bessere wäre Vitamine und Mineralstoffe separat einzunehmen und zwar nur diese die du auch tatsächlich benötigst. Das hängt natürlich in erster Linie von deiner Ernährung ab, aber auch von vielen weiteren Faktoren wir deiner körperlichen Betätigung, dem Wetter, deinem Alter, deinem Beruf und vielen anderen.
Da kann ich dir im Moment keine Pauschalantwort liefern.

Ich hoffe dir konnte meine Antwort etwas weiterhelfen. Falls sich die Frage auch auf das Thema Fitness bezogen hat, kannst du gerne auf meiner Internetseite "StarkeArbeit" vorbeischauen. Es handelt sich um einen Blog. Er ist in meinem Profil verlinkt. Dort erfährst du alles über meinen Fitness Lifestyle unter der Rubrik ´Stark bei der Arbeit´. Unter anderem spreche ich dort auch darüber, welche Fitness Supplements ich benutze. Stichwort Vitamin D im Winter ;)

Grüße Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche künstlichen Vitamine sollen Fake sein und gar nicht wirken, zB. das Vitamin C.