Wie viel % macht die Mappe zur gesamt Note Aus?

Also würde das gerne ungefähr wissen

Glaubt ihr mehr als 25%?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Mappe ist Teil der allgemeinen Note.

Zur allgemeinen Note zählen:

  • Quantität der Meldungen (wie oft meldest du dich)
  • Qualität der Antworten (wie gut/unterrichtsförderlich ist das, was du sagst)
  • Anforderungsbereiche (wie kompliziert sind die Zusammenhänge in deinen Antworten)
  • Tests oder Befragungen
  • Referate
  • Konzentration bei der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
  • Störungen des Unterrichtsbetriebs
  • Pünktlichkeit
  • Mappenführung
  • Teamfähigkeit in Partner- oder Gruppenarbeiten

Je nach Fach können noch weitere Aspekte berücksichtigt werden, zum Beispiel in Naturwissenschaften: Verhalten bei Experimenten oder im Sport: sportliche Leistungen, Sozialverhalten oder in Kunst: Produkte; selten können auch Methoden Einfluss haben, zum Beispiel im Falle des Lernen-durch-Lehrens...

Eine vorgeschriebene genaue prozentuale Gewichtung der einzelnen Punkte gibt es nicht. Das ist von Fach zu Fach, von Schultyp zu Schultyp, von Lehrkraft zu Lehrkraft und auch von Bundesland zu Bundesland zum Teil sehr unterschiedlich.

Aber 25% oder sogar mehr der allgemeinen Note macht die Hefterführung (die Mappe) auf gar keinen Fall aus (wie du in einem Kommentar wissen wolltest).

Viele Lehrkräfte (die ich kenne) legen besonderen Wert auf die Quantität und die Qualität deiner Mitarbeit im Unterricht. Gefolgt von Testergebnissen.

Andere sehen das skeptischer, weil sie argumentieren, dass man am Ende eigentlich nur die Ergebnisse einer Lernleistung beurteilen kann und sollte (also Testergebnisse, Referate, Mappe sind wichtiger als die Frage, wie oft du dich meldest).

Wie du siehst, es gibt keine Antwort, die das eindeutig klärt. Du musst schon die Lehrkräfte deiner Schule selbst fragen, wie die das handhaben. Von uns kann das in diesem Forum keiner wissen (es sei denn, es tummelt sich auch deine Lehrkraft hier herum)...

LG von der Waterkant

Bogeas
Beitragsersteller

Dankeschön

da gibt es keine allgemeine Regel, das entscheidet der Lehrer.

Sie zählt zur mündlichen Note. Wie viel Prozent genau, weiß ich nicht. Du solltest darauf achten, dass sie ordentlich ist und gestaltet.

Schimmelolive  04.07.2024, 17:54

Das passt in den Bewertungsbereich doch gar nicht rein? Soweit ich weiß gehört das eigentlich zur Note für sonstigen Mitarbeit

marie07834  04.07.2024, 17:54
@Schimmelolive

Das ist unterschiedlich und entscheidet die Lehrkraft. Ich habe gehört, dass das an manchen Schulen so ist.