Wie verteidigt ihr euch selbst?

10 Antworten

Die mit Abstand effektivste Methode Schaden zu vermeiden ist bei mir die Konfliktvermeidung. Klingt langweilig, funktioniert aber sehr gut. Ich bin als Kind in Montego Bay aufgewachsen und bin auch jetzt als Erwachsener noch relativ häufig dort. Das ist eine der Städte mit den höchsten Raten an Gewaltkriminalität weltweit und ich falle dort sogar noch gesondert auf, da ich für das Verständnis der einheimischen hellhäutig bin. Ich habe auch mehrere Jahre im Hamburger Phönixviertel gelebt und bin an beiden Orten nie in Gewalttaten verwickelt gewesen.

Die Vermeidung von Konflikten funktioniert durch eine Kombination aus

1. Aufmerksamkeit

2. Vermeidung von Dingen die meine Verteidigungsfähigkeit herabsetzen wie Alkohol

3. Abschreckung aufgrund eines auffallend kräftigen Körperbaus

4. Psychologischer Kenntnisse

5. Vermeidung gewisser Orte (nur im Ausland nötig)

6. Gesunder Risikoeinschätzung

Trotz allem wurde ich in meinem Leben zwei mal attackiert, einmal davon mit einem Springmesser. Es endete beide male mit Knochenbrüchen für den Angreifer.

Falls sich Konflikte nicht vermeiden lassen, müssen mir 25 Jahre intensiver Kampfsporterfahrung helfen durch die ich auch in Extremsituationen relativ kontrolliert handeln kann und die mir die Fähigkeiten gegeben haben den meisten Menschen relativ einfach schwerste Verletzungen zuzufügen oder sie unter meine Kontrolle zu bringen.

Aber da Straßenkämpfe grundsätzlich eine Schlechte Idee sind, versuche ich (ziemlich erfolgreich) diese so weit es geht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Bisher lediglich mit einem beschwichtigenden oder sehr bestimmten Auftreten.

eucemire
Beitragsersteller

Bist du schon einmal gewalttätig angegriffen worden?

Myrine  05.08.2024, 20:13
@eucemire

Eben nicht, das ließ sich bisher immer vorher abwenden.

Kommt auf den Fall an. Mit weggehen, Worten, Ausweichen oder, wenn nicht anders geht, mit Händen und Füßen, Stick oder was immer zur Hand ist......

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

eucemire
Beitragsersteller

Hast du dich schonmal mit Gewalt verteidigt?

Ich musste mich auch noch nicht verteidigen. Zum Glück. Ich halte auch nichts von Waffen und Pfefferspray, da es auch leicht gegen einen selbst angewendet werden kann. Ich würde versuchen die Situation ruhig zu Verlassen. Man weiß nie mit wem man es genau zutun hat. Ich habe an meinem Rucksack ein Alarm dran, wenn man daran zieht kommt ein sehr lauter Alarmton, der den Angreifer erstmal kurz verwirren kann (Zeit zum Weglaufen). Außerdem werden vielleicht andere Leute Aufmerksamkeit.

Mit Armen, Beinen, Kopf und notfalls mit den Zähnen. Für den absoluten Ernstfall habe ich auch noch mein Taschenmesser dabei. Aber so weit wird es hoffentlich nie kommen. Ich habe seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr körperliche Gewalt anwenden müssen.

eucemire
Beitragsersteller

Weswegen hast du denn vor fast einem Jahrzehnt körperliche Gewalt anwenden müssen?

DocteurTiziano3  05.08.2024, 20:01
@eucemire

Da war ich noch in der Schule und geriet in Schlägereien. Damals war ich leider noch viel zu schwach und hatte auch nicht die Courage und das Durchsetzungsvermögen, um mich dagegen gut wehren zu können. Aber mittlerweile mache ich ein wenig Sport. Sonderlich stark bin ich zwar auch nicht, aber ich glaube ich könnte mich zumindest wehren, sollte ich in eine Schlägerei verwickelt werden, wenn mein Gegner nicht zu stark sein sollte. Und ich habe auch weniger Hemmungen zuzuschlagen, als damals.

eucemire
Beitragsersteller
@DocteurTiziano3

Befürchtest du nicht, bei einer derartigen Selbstverteidigung im Knast zu landen?

DocteurTiziano3  05.08.2024, 20:12
@eucemire

Nicht wirklich. Wenn ich angegriffen werde, verteidige ich mich. Selbstverteidigung ist erlaubt, solange man es nicht maßlos übertreibt. Und das Risiko, dass der Richter es als über die Maßen sieht, ist es mir wert. Besser als meinem Körper unnötigen Schaden zuzumuten. Es ist nicht so, als würde ich jemanden zu Brei schlagen, oder Schädel spalten. Spätestens wenn der Gegner am Boden liegt und aufgibt höre ich auf. Das ist noch im Rahmen der Vernunft und Rechtmäßigkeit.