Sind Muskeln im Kampf nicht so wichtig, wie Taktik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, Taktik ist wichtiger. 83%
Nein, Muskeln sind wichtiger. 17%

5 Antworten

Ja, Taktik ist wichtiger.

Muskeln alleine bringen ziemlich wenig. Zu viel Masse ist auch eher hinderlich, was den Bewegungsablauf und Schnelligkeit angeht.

Und ganz ehrlich, was sollen übermäßig Muskeln in einem Kampf auch bringen? Du musst keine 120+kg drücken können, um jemanden ko zu schlagen. Viel energie Kommt aus der Bewegung und genau daran scheitert es bei den meisten Bodybuildern. Ein 80kg Boxer hat einen deutlich härteren Schlag als ein 130kg Bodybuilder. Und der hat den Schlag auch schon ausgeteilt, bevor ein Muskelberg ausgeholt hat.

Schau dir mal die erfolgreichsten (Kampf)sportler an. Das sind fast ausnahmslos athletische schnelle Menschen und keine trägen Fleischhaufen.

Deine Frage lässt sich nur mit den Punkten, die man hier wählen kann, nicht beantworten.

Ich stifte mal ein bisschen Verwirrung.

Je mehr Masse du hast, je stärker du bist, umso besser für einen Kampf.

Je mehr du Kampfsport/Kampftechniken und Taktik du drauf hast, umso besser für einen Kampf.

Beides vollkommen richtig und doch falsch.

Nur ein Hinweis: Mit Techniken meine ich nicht irgendwelche ästhetischen Showtechniken, Katas und blumige Formen, Akrobatik und furiose Kickballett-Techniken. Blödsinn, der weder bei knallharten Meisterschaften im Vollkontakt noch auf der Straße bei richtigen Schlägereien funktioniert. Vergebung das Thema Katas/Formen betreffend. Klassische Stile machen Formen, es gehört dazu und das ist auch gut und richtig. Man muss keine Formen lernen um ein guter Kämpfer zu werden. Stile im Vollkontakt im Ring zeigen das deutlich. Ob man Formen trainieren will entscheidet jeder für sich. Ich wollte die klassischen Stile aber nicht angreifen oder abwerten.

Mit Techniken und den dazugehörigen Taktiken meine ich Kämpfe im Vollkontakt wie beim Boxen, Sanda/Sanchou, Kickboxen (dabei meine ich dann auch Leute aus dem Karate und dem alten klassischen Taekwon-Do, die neben ihrem Kampfsport auch im Kickboxen sparren und kämpfen), Kyokushinkai, Muay Thai, Combat Sambo und, die Königsdisziplin beim Wettkampfsport, dass MMA(Mixed Martial Arts). Auch Stile die beim Grappling sehr stark sind, Brasilian Jiu Jitsu, Judo, Ringen und auch Catchen, sind bei echten Kämpfen effektiv.

Kurz, solche Leute können jemanden der größer und massiger ist besiegen. Auch Leute die Bodybuilding machen. Vor allem wenn solche Leute nur Pumpen, vom Kämpfen aber keine Ahnung haben. Klar ist ein Kampf gegen einen gewöhnlichen Mann, gering trainiert, leichter als gegen jemanden der mit Gewichten pumpt, die andere gar nicht bewegt kriegen. Und ausdrücklich: Man kann gegen ein Kraftpaket auch schnell verlieren. Hybris ist immer ein schlechter Ratgeber wenn man in einen Kampf geht.

Letzten Endes sind es Kraft und Technik die einen Kämpfer optimieren. Seht euch die Champions an. Klar trainieren sie ihren Kampfsport. Aber sie alle machen auch Krafttraining um ihre Stärke im Kampf zu perfektionieren. Sie müssen nicht genau die Masse und Definition von Bodybuildern oder Gewichthebern haben. Und das mit der Kraft gilt auch wenn es Stile wie Wing Tsun/Chun gibt, die mit weichen Abwehren Gegner mit großer Körperkraft besiegen wollen. Die guten Kämpfer dieser Stile machen alle auch Krafttraining. Trainieren Vollkontakt mit Schutzausrüstung und/oder im chinesischen Vollkontaktsystem Sanda/Sanchou. Gute Kampftechniken, durch Vollkontakt optimiert, sind gut gegen Angriffe von Leuten die nicht so kämpfen. So manch ein Kraftsportler machte da ernüchternde Erfahrungen.

Trotzdem gibt es auch für Kampfsportler jeglicher Art eine ernüchternde Wahrheit:

Schiere gewaltige Kraft ist ein Aspekt gegen den man erbarmungslos verlieren kann!

Kein Kampfsportler, aber auch kein Bodybuilder oder Gewichtheber geht im Zoo zu einem Silberrücken, einem Berggorilla, in den Käfig um zu kämpfen. Der Berggorilla, er müsste nicht mal besonders groß sein, würde sämtliche Kämpfe ziemlich leicht und schnell gewinnen. Ohne Techniken. Mit einer Kraft die kein Mensch je erreichen wird. Es müsste noch nicht einmal ein Gorilla sein. Ein männlicher Schimpanse reicht völlig aus um jeden Menschen zu zerreißen.

Trotz des Videos und dem Ausgang dieses Kampfes, es gibt im Kampfsport Gewichtsklassen. Ein 50-kg Mann wird in regulären Wettkämpfen nicht gegen einen 100-kg Mann antreten. Und das aus gutem Grund!

Vergleichskämpfe Kampfsport gegen Kraft und Größe können so und so ausgehen. In dem Video sieht man es deutlich. Der Bodybuilder verliert deutlich gegen einen kleineren und schmaleren Gegner. Der Kleine weiß schnell und sauber zu Boxen. Kurz, knapp und effektiv. Trotzdem hat es das Gegenteil auch oft genug gegeben.

Sind Muskeln im Kampf nicht so wichtig wie Taktik? Beides ist gut und richtig. Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Es hängt von der Person ab die kämpfen und sich verteidigen muss. Das ändert eventuell alles bei der Art zu kämpfen. Selbst wenn beide Personen gleich trainieren.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Kickboxen und Krafttraining trainieren beide Personen: Eine Frau, 1,65 Meter groß, sehr schlank, vielleicht 60 Kilogramm schwer. Und ein Mann, 1,95 Meter groß, 110 Kilogramm schwer, recht massiv. Sie kämpfen gegen den gleichen, recht kräftigen Gegner. Die Frau kann nicht auf dieselbe Art kämpfen wie der Mann. Sie wird zusehen müssen defensiver zu kämpfen. Distanz halten, schnell rein, schnelle harte Treffer und schnell wieder raus.

Ausdrücklich: Ich möchte nur einen Unterschied zwischen zwei Personen/Kämpfern verdeutlichen. Ich will nicht Frauen abwerten oder schlecht darstellen! Beide Personen trainieren den gleichen Stil, praktizieren Vollkontakt und machen Krafttraining und müssen trotzdem unterschiedlich kämpfen.

Wenn man die Frage von ShowxRunner beantworten will muss man eigentlich sagen das Beides gleich wichtig ist. Sei als Kampfsportler mit Technik und Taktik so gut wie du kannst. Und hab soviele Muskeln wie möglich, sei so stark wie du kannst um siegreich zu kämpfen.

Ein Nachsatz, dass Thema Kraft und Technik/Taktik betreffend. Seht euch mal Videos vom Training der Shaolin an. Was die an Kraft, Kampfsport, Stretching, Ausdauer und Abhärtung trainieren. Unermüdlich. Um perfekte Körperbeherrschung und perfekten Kampfsport zu praktizieren. Ich denke bildhaft findet man da am ehesten die Antwort auf ShowxRunners Frage.

Ja, Taktik ist wichtiger.

Man darf da zwei Sportarten nicht durcheinanderwerfen.

  • der Bodybuilder trainiert, um seinen Körper in einer bestimmten Form zu halten - sagt ja schon der Name. Dass er dabei Gewichte stemmt etc ist klar, liegt aber auch einfach daran, wie der Körper Muskeln aufbaut (und dazu die Ernährung). Da kommt es weder auf Schnelligkeit, Beweglichkeit oder so was an.
  • der Kampfsportler hat einen Körper, der in Form sein muss, aber es ist ihm nicht wichtig, wie groß die Muskeln sind. Er trainiert natürlich die Kraft aber auch Schnelligkeit, Flexibilität (und natürlich die jeweilige Technik). Das ist was komplett anderes.
Nein, Muskeln sind wichtiger.

Das kann man so nicht sagen man braucht halt eine gute Mischung.Sicher ein Gehirn amputierter Gorilla der nur daneben haut ist keine Gefahr aber das ist auch nicht der Normalfall .Ich würde trotzdem lieber gegen einen 70 kg Typen der Jiu-Jitsu macht kämpfen als gegen eine 140kg Maschine.

TK1138  31.05.2024, 11:53
Ich würde trotzdem lieber gegen einen 70 kg Typen der Jiu-Jitsu macht kämpfen als gegen eine 140kg Maschine.

Also ich nicht.

norbertk62  31.05.2024, 12:11
Ich würde trotzdem lieber gegen einen 70 kg Typen der Jiu-Jitsu macht kämpfen als gegen eine 140kg Maschine.

Never never - entweder schraubt er dir die Arme und Beine ab, erwürgt dich oder schmeisst dich so wie du bist über den nächsten Gartenzaun.

heeyy1234321  31.05.2024, 12:14
@norbertk62

Ich mache Kampfsport und ihr alle habt echt zu viele filme geguckt.Gewichtsklassen gibt es aus einem sehr guten Grund.

Ja, Taktik ist wichtiger.

Masse ohne Taktik eher ein Nachteil ;)