Wie versteht ihr dieses Zitat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie ich damit einverstanden bin.
Meine Lebenszeit ist begrenzt. Keine Minute, die ich für Kohle verkauft habe, bekomme ich jemals zurück. Geld ist dagegen ersetzbar.
Natürlich braucht man etwas Geld -- mit etwas Sinnvollem tatsächlich "verdient", um zu leben. Aber ich lasse mir nicht meine Lebenszeit für sinnlose oder sogar schlechte Dinge gegen Geld wegnehmen.
Lebensqualität ist nicht nur immer mehr Kohle. Es ist auch Zeit für sich, für Familie/Freunde/persönliche Entwicklung zu haben. Verlorene Zeit kommt nie wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ja, dem stimme ich im Großen und Ganzen zu.

Was bringt dir eine Million auf dem Konto, wenn du deine Familie oder deine Partnerin / dein Partner auf einen Schlag durch einen Autounfall verlierst? Dann wähle ich doch lieber die zusätzliche Zeit mit meinen Liebsten.

Mich erinnert dieses Zitat auch an diese Gegenüberstellung:

Bild zum Beitrag

(Man muss dazu sagen, dass wir im Alter auch nicht das Geld für viele Unternehmungen haben werden.) Insgesamt lässt sich sagen: Wenn du keine Zeit hast, um dein vieles Geld auszugeben, wofür ist es dann noch wert?

In manchen Situationen ist Geld besser - beispielsweise wenn einer deiner Liebsten eine schwere Krankheit hat und eine teure Operation (die lebensverlängernd oder gar -rettend ist) nötig ist. In den USA gibt es beispielsweise kein einheitliches Gesundheitssystem und wenn man dann Operationen aus eigener Tasche zahlen muss und dieses Geld nicht hat, wird es schwierig.

 - (Deutsch, Sprache, Zitat)

Der Spruch soll dem Sprichwort "time is money" widersprechen.

Ich bin nie mit Zitaten einverstanden, die nur einen Satz lang sind. Es sei denn, sie sind trivial. Letztens habe ich "Ein Krokodil ist ein Krokodil" gelesen. Dem kann ich nun wirklich nicht widersprechen.

Tannibi  23.06.2021, 23:29

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" ist die treffendste Formulierung, die ich kenne.

Geld kannst Du zusätzlich „erzeugen“ indem Du (mehr) arbeitest oder vermehren indem Du es geschickt investierst. Du kannst also „mehr Geld“ für Dich „machen“.

Deine (Lebens-) Zeit kannst Du nicht vermehren.