Denkt ihr, als Lehrer bekommt man auf jeden Fall eine verbeamtete Stelle, wenn man bereit ist, überall hin umzuziehen?

7 Antworten

Ja, derzeit zumindestens und auf allgemeinbildende Schulen bezogen. Bei dem Lehrermangel kannst du zum Beispiel in Meck-Pom auf offene Türen stoßen.

In NRW derzeit auch ja, zumindestens in der Sekudarstufe 1 und in eher unbeliebten Regionen und "Brennpunkten".

Mit überlaufenen Fächern wie z.B. Deutsch und Geschichte aufs Gymnasiallehramt müsste man aber auch Flexibilität im Hinblick auf die Schulform zeigen und entweder zunächst auf das Angebot der Landesregierung eingehen und temporär eine Stelle an einer Grundschule annehmen oder auf eine Sekudarschule oder Gesamtschule ausweichen.

Einschränkend sind folgende Dinge. Man erfüllt die beamtenrechtlichen Voraussetzungen bei der Einstellung nicht (Eintrag ins Führungszeugnis, Alter über 40 bis 42 je nach Bundesland) . Man besteht in der dreijährigen Zeit als Beamte die dienstliche Beurteilung nicht, dann wird man nicht auf Lebenszeit verbeamtet und ist "raus".

Die Chance ist größer eine zu bekommen, wenn man flexibel ist und dorthin geht wo eine angeboten wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Kommt an wo du unterrichtest.

DpB11  03.04.2020, 19:40

---gelöscht---

Sorry, verrutscht. Das sollte eine eigene Antwort werden.

Nein, nicht generell.

Trotz des (von den Ländern größtenteils hausgemachten) Lehrermangels gibt es in manchen Fächern für manche Schulformen eher zu viele Lehrer. Und da die meisten Länder die "eigenen" Leute vorziehen, und sowieso längst nicht mehr alle grundsätzlich verbeamten, hilft da auch die Umzugsbereitschaft nichts.

Die Chancen sind natürlich trotzdem deutlich besser, als wenn man sich auf eine Region festlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nein: Unter anderem müssen Deine Leistungen stimmen, sprich sie müssen sehr gut sein und das langfristig und konstant. Außerdem musst Du gesundheitlich echt fit sein. Schon (leichtes) Übergewicht reicht, dass es nicht reicht ...