Wie bekomme ich Curcuma-Flecken (Gelbwurz) aus einem weißen Top raus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe eben auf einer Webseite gelesen, daß Gelbwurzfarbe nicht lichtecht ist - die Seite empfiehlt ein ausgiebiges Sonnenbad. Eventuell hilft auch UV-Bestrahlung.

marijo2
Beitragsersteller

Stimmt - das hat prompt gefunzt...! DANKE!

Carletto  21.05.2011, 11:18

VIIEELEN DANK FÜR DEN HINWEIS. Hat einwandfrei auf weisser Seide funktoniert. Zwei Stunden in der Maisonne (9-11 Uhr vormittags) ! SUUPER

Ich schreib solche Klamotten meist ab, zieh sie halt alltags zu Hause an. Manchmal führt dieses stoische Weitertragenundwaschen erstaunlicherweise tatsächlich dazu, dass der Fleck irgendwann verschwunden ist. Bei Möhrenflecken soll UV-Licht helfen, also einfach in die Sonne legen. Hast du das schon versucht?

marijo2
Beitragsersteller

Nee - mache ich aber, wenn sie mal wieder scheint - :-) Danke!

Auf waschbarem Gewebe, mit lauwarmem Wasser auswaschen und in einer Glyzerinlösung etwa 30 Minuten einwirken lassen, anschließend ausspülen und mit Kompaktwaschmitteln waschen. Hartnäckige Rückstände mit einer Wasserstoffperoxidlösung behandeln. Auf nicht waschbarem Gewebe, professionell reinigen lassen. Auf Teppichen, mit Boraxlösung einreiben. Auch ein Fleckenvorwaschmittel kann eventuell Abhilfe schaffen

bambelbi  10.07.2009, 20:48

Guter Rat. Der Fleck gehört weg ist aber auch ein gutes Buch, oder?

Curcuma macht die hartnäckigsten Flecken, die es gibt.Geht nicht mal mit Chlor ganz heraus. Am besten Danchlor pur, oder ein Haushaltsfettlöser. 5 Min. einwirken und ab in die Waschmaschine.

einfach mit schwarzem Edding oder Vergleichbaren drübermalen !!! :- D