Wie vermeidet man Leichtsinnsfehler in Prüfungen?

3 Antworten

Die geschrieben Lösung immer nochmal aufmerksam durchlesen.

  • Erstens: Leichtsinnsfehler sind oft eine Folge mangelnder Konzentration. Du solltest also zuerst deine Konzentrationsfähigkeit trainieren. Dafür gibt es zum Beispiel Trainingshefte. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen. Und: Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die sich negativ auf deine Konzentrationsfähigkeit auswirken. Dazu gehört zum Beispiel eine exzessive Smartphone-Nutzung. Im Idealfall vermeidest du möglichst alles, was deiner Konzentrationsfähigkeit schadet.
  • Zweitens: Ein weiterer Grund für Leichtsinnsfehler kann mangelnde Routine sein. Das bedeutet, dass du den Stoff nicht so sicher beherrscht, dass du ihn wie selbstverständlich aufs Blatt bringst. In dem Fall hilft vermehrtes Üben. Je geläufiger dir bestimmte Verfahren oder Lösungsansätze sind, desto weniger Leichtsinnsfehler werden dir unterlaufen.
  • Drittens: Wenn dir die ersten beiden Ansätze zu mühsam sind oder zu lange dauern, kannst du noch etwas anderes versuchen. In dem Fall solltest du am Ende einer Arbeit eine kleine Pause machen. Denke kurz an etwas anderes, schnaufe einmal durch. Dann wendest du dich noch einmal deiner Arbeit zu und suchst gezielt nach typischen Leichtsinnsfehlern. Hilfreich wäre hierbei, wenn du weißt, welche Fehler du typischerweise machst. Vergisst du Buchstaben am Ende der Wörter? Vertauscht du Vorzeichen in der Mathematik? Nach diesen Fehlern solltest du dann gezielt suchen.

Schau deine Arbeiten an und wo du diese Leichtsinnsfehler gemacht hast.. merke sie dir und dann machst du sie nicht in einer Prüfung. Auch alles immer zwei mal durchlesen..