Wie vermeide ich Beleidigungen?
Ich bin 11 und werde in der Schule beleidigt. (Z.b.: Fettsack,Lauch...)
Ich habe Mal den Klassensprecher gefragt, ob er mir hilft. Aber er sagte das er mir nur hilft wenn ich es nicht den Lehrern sage. Früher haben wir es schonmal gemacht. Aber der "Beleidiger" hat mich während des Gespräches mit dem Klassensprecher immer noch beleidigt. Ich kriege es auch nicht hin ihn zu ignorieren, da ich sehr empfindlich gegenüber Beleidigungen bin. Das dumme ist auch das den Lehrern es egal ist ob ich beleidigt werde. Aber wenn ich zurück beleidige, bin ich der böse. Einmal hab ich ihn sogar Mal eine reingehauen. Hab dafür Ärger gekriegt und würde FAST von der Schule geworfen.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Danke im vorraus.
P.S. brauche die Antwort möglichst schnell weil bald Schule ist.
3 Antworten
Es hilft leider nur ignorieren oder noch bessere Sprüche zu haben oder ganz viele Freunde zu haben.
Das Mobben und Nerven funktioniert nur, eben weil du dich aufregst. Wenn das wegfällt, macht es den Mobbern gar keinen Spaß mehr und sie lassen dich in Ruhe. Der Spaß daran ist deine unbeholfene Reaktion auf den Spruch. Mit jeder unbeholfenen Antwort gibst du noch mehr von dir preis und somit neue Munition für den nächsten Mobbingangriff. Nie Privates ausplaudern! Das ist die Basis für die nächste Attacke. Ein Wutanfall gibt schon was Privates weiter: wenn du dich aufregst ist es dir wichtig = gute Stelle für die nächste Beleidigung.
Wenn du keine super-Kontersprüche hast, hilft nur eins: Ignorieren. Die Täter passen die Situation sogar so ab, dass die Lehrer nur deine Reaktion sehen und nicht ihre Aktion. Das ist Teil des Spieles. Ohne Freunde, die dich schützen und den Mobber glauben lassen, dass du nicht alleine bist, solltest du dich daher nie auf ihr Spiel einlassen. Du kannst nur verlieren.
Irgendwann hat der Mobber mal einen Testangriff auf dich versucht. Durch diesen Test bist du mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Weil du uncool gekontert hast und dich aufgeregtest, wußte er, dass du das ideale Opfer bist. Das Petzen beim Lehrer und Klassensprecher hat deine Opferrolle verstärkt. Du hättest ihm was auch die Glocke geben sollen, als er keine Zeugen hatte und er es nicht beweisen konnte. Deine Unbeherrschtheit in der Öffentlichkeit, hat seine Position gestärkt und deine gewächt. Nie die Beherrschung verlieren! Egal, wie schwer es ist!
Hier gibt es immer einen der macht und einen der machen läßt.
Hast du Freunde?
Die dir helfen können?
Aus anderen Klassen bspw?
Wende dich an die Lehrer, erzähle es seinen Eltern und wenn ihr habt, sprich mit dem Schulpsychologen darüber.
Zum Direktor