Wie verlief eure erste Fahrstunde?

18 Antworten

wurde abgeholt, er ist gefahren die hauptstraße entlang noch etwa 2km dann gings rechts weg. war so ne art flurbereinigungsweg. also ne straße ohne markierung wo 2 fahrzeuge gerade so aneinander vorbeikommen und seeehr wenig verkehr ist.

da haben wir gewechselt und ich musste halt mal erst des machen was man so lernt - anschnallen, spiegel einstellen, sitz einstellen usw - dann hat er bissl was erklärut und ich durfte erstmal anfahren üben. anfahren, bremsen, anfahren, bremsen, anfahren, bremsen. dann mal in den zweiten schalten, dann wieder bremsen. dann wieder anfahren, bis zum zweiten, bremsen, dann mal bis in dritten. und des dann so etwa 30 min. dann sind wir die straße entlang gefahren bis zur hauptstraße und darüber dann wieder zurück.

ohne vorkenntisse.

Hallo Berke584,

null Erfahrungen, aber Vorkenntnisse wie ein Motor und die Kupplung und das Getriebe funktioniert.

Mein Fahrlehrer ist mit mir auf einen Festplatz gefahren welcher (wenn kein Fest ist) als Parkplatz in der Stadt dient. Dort hat er mir den Toten Winkel erklärt, mich zwei mal bis in den dritten Gang fahren lassen und wieder abbremsen. Das hat etwa 15 Minuten gedauert. Dann hat er gesagt jetzt fahren wir im Straßenverkehr. 30 Minuten, dann nach Hause gefahren, fertig.

Ben

Wir sind eingestiegen und er hat mir erstmal erklärt wie man die Blinker setzt. Dann ist er losgefahren und sobald wir uns in den fließenden Verkehr eingeordnet haben wollte er das ich das Lenken übernehme. Er hat weiterhin Gas, Bremse und Schalten betätigt während ich den Blinker setzte und gelenkt habe.

Sind dann in ein Industriegebiet gefahren wo praktisch keiner auf der Straße war und dort wurde dann anfahren geübt.

Danach war vorwärts einparken dran und am ende sollte ich selber wieder zur Fahrschule fahren.

Fahrlehrer hat uns beide auf einen großen leeren Parkplatz geschifft, dann Plätze getauscht und anfahren geübt. Nach der Stunde dann sogar allein zurück durch die Stadt gefahren.

Erstmal gab es ein durchprobieren aller Knöpfe im Auto. Dann fuhr ich das erste mal an, einmal lenken um der Dorfstraße zu folgen und dann 100m weiter auf einen großen leeren Platz um anfahren, lenken und schalten zu üben. Zum Ende der Doppelstunde ging's dann über die Dörfer zu mir nach Hause.

An Vorkenntnissen hatte ich bereits den Führerschein Klasse M, für den verlief die erste Fahrstunde ähnlich, nur das die Dörferrunde zum Schluss nicht Zuhause sondern an der Fahrschule endete.