Darf man die Berufsschule sausen lassen, wenn man eine Prüfung für den Führerschein wahrnehmen muss oder muss man die Prüfung verschieben?

5 Antworten

Du kannst natürlich für die Prüfung nicht einfach unentschuldigt fehlen, aber du kannst beim Betrieb und in der Schule anfragen, ob es möglich ist, diesen Termin wahrzunehmen.

Wenn du eine Prüfung für den Führerschein hast und diese in die Schulzeit fällt, dann musst du das erst einmal mit dem Betrieb abklären und der Betrieb stellt dich dann von der Schule frei.

Der Betrieb bezahlt dich im Grunde, dass du in der Schule sitzt und die Schule kann nicht entscheiden, ob du gehen darfst oder nicht.

thomsue  24.04.2016, 11:29

Das ist korrekt

IVIoench  24.04.2016, 11:04

Kann auch sein, dass du einen Urlaubstag opfern musst

IbanezP
Beitragsersteller

Ok, das blöde ist nur die Prüfungstermine fallen sind ja eigentlich immer Vormittags. Das heißt ich kann sie garnicht anders machen.

Dein Ausbildungsbetrieb stellt dich für den Besuch der Berufsschule frei, deshalb solltest du erst mit deinem Ausbilder sprechen und dann mit der Berufsschule. Gegebenenfalls kommst du nicht umhin, einen Urlaubstag zu opfern.

Eigentlich geht das nicht und du müsstest Urlaub nehmen. Aber ich würde sagen, mal unverbindlich nachfragen kostet ja nichts, oder?

erbitte beurlaubung beim klassenlehrer

thomsue  24.04.2016, 13:39

Bei Berufsschülern ist immer der Betrieb zuständig.