Wie verhindert man Klümpchen im Pfannkuchen-Teig?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ERst das Mehl, dann nach und nach die Milch, zum Schluss die Eier. Man rührt von dick nach dünn. Der hohe Fettgehalt in den Eiern begünstigt die Klümpchenbildung, daher erst die Milch nehmen, die deutlich weniger Fett hat.

Mehr Tipps zum Pfannkuchen machen hier: http://goccus.com/magazin.php?id=218

Du kannst den Teig, den du jetzt im Kühlschrank hast, einfach mir einem Löffel oder Scheebesen durch ein feines Sieb streichen- so kannst du ihn noch problemlos verwenden.- Wie es beim nächsten Mal geht, hast du ja reichlich hier stehen- so mache ich es auch. Wichtig ist auch, dass die Zutaten möglichst immer die gleiche Temparatur haben. D.h. Milch und Eier schon eine Zeitlang vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Sehr knusprige ( und kalorien-und cholesterinärmere)Pfannkuchen erhälst du übrigens, wenn du statt Milch ein Mineralwasser mit Kohlensäure verwendest. ( Wenn es süße Pfannkuchen werden sollen, kannst du auch weißes oder gelbes Limo verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hi Weimar05. Schotenknipser hat es dir genau richtig beantwortet - erst kommt das Mehl..... LG-Noona

Das Mehl in die Eiermilch sieben unter fortwährendem Rühren.

Meine Erfahrung: Je dicker der Teig wird, umso weniger Klümpchen gibt es, weil sich das Mehl besser auflöst. Soll heißen, erst die Eier rein, dann das Mehl nach und nach unterrühren. Dann ist der Teig schön dick. Erst dann langsam die Milch zugeben und immer schön weiterrühren.