Wie verhindert man dass eine Beziehung zu freundschaftlich wird?

7 Antworten

Ich denke, wenn man die Sexuelle Liebe, Partnerschafliche Liebe und die Romantische/Spirituelle Liebe weiter kultiviert. Aber das ist eine Individuelle angelegenheit.. Denn es gibt Paare die damit zufrieden sind, wenn sie eines oder 2 Weg lassen. Denn es ist denke ich eine Herausforderung wenn man alles fördert...Vor allem wenn der andere Partner eines als weniger wichtig findet. Zum Bespiel die Sexuelle Komponenten lassen einige weg, vor allem wenn man schon Jahre lang zusammen ist und Kinder hatte..Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Freundschaftliche Liebe ist die Liebe wo man mit dem Partner Hobbys oder bestimmte Themen miteinander Teilt..Man interessiert sich für dem Partner und kann gut miteinander lachen und Spielen sowohl auch tiefgründige Gespräche führen und man Respektiert und vertraut sich gegenseitig. Aber man nimmt nicht sonderlich viel Verantwortung für den anderen wenn man das Freundschaftliche nur vorhanden wäre...Wenn es eine Freundschaft ist die durch Dick und Dünn geht dann kommt etwas von der Partnerschatliche n Liebe dazu. Man kann sich auf den anderen verlassen und man nimmt etwas mehr Verantwortung für den anderen wenn es ihm schlecht geht oder ein Notfall hat.

Zum Bespiel Geld, Den Alltag gemeinsam bewältigen und Familiärische Pläne oder Geschäftliche Dinge Organisieren oder dass man zusammen sein Bezitz oder die Finanziellen Resourcen miteinander Teilt. Das tut man mit Freunden eher selten. Gebauso wie Zukuftspläne...Familien/Geschäftliche Planung, gemeinsam gewisse Kriesen zusammen bewältigen, Organiseiren, gegenseitige Verantwortung für den anderen übernehmen. Das braucht Teamplay.. Wenn man eine Gute Partnerschaftliche Bindung hat, kann man zusammen gut zusammenarbeiten...Kompromisse finden und verhandeln. Offen und Ehrlich reden und streiten

Die Sexuelle Liebe erklärt sich von selbst. Man kann seine Kreativität fördern. Damit die Sexuelle Liebe nicht einschläft...Man sollte sich immer noch Körperlich Pflegen und sich attraktiv machen. Wenn man anfängt sich gehen zu lassen, dann hält man irgendwann lieber Abstand. Gebauso sollte Mann weiterhin seine Männlichkeit behalten und die Frau seine Weiblichkeit. Denn viele bleiben oft in gewisse Rollen gefangen z.B. die Frau Mutiert zur permanenten Mutter usw...Ist nur noch Praktisch und kümmert sich nur noch um Kinder.

Die Romantische Liebe ist die Nähe, das interesse, Zärtlichkeit, die Geborgenheit die man miteinander teilt. Körperliche Nähe (ohne Sex). Schöne Wörter an den Partner, Geschenke, Überraschungen. Momente wo es nicht mehr über das Partnerschaftliche geht sondern der Moment wo die Anwesenheit des anderen bewusster wahrgenommen wird; sich in die Augen schaut, die Nähe genießt und sich für den anderen interessiert um den anderen weiter kennenzulernen. Denn unser Partner entwickelt sich immer weiter und es gibt immer neues zu entdecken. Wenn man das nicht tut, lebt man irgendwann nebeneinander her und man entwickelt sich auch nicht gemeinsam. Hier spielt sozusagen die Spirituelle Komponente auch eine Rolle...Man begegnet den Partner auf eine bewussten Ebene. Man sieht ihn nicht als selbstverständlich. Man erkennt; dass man einen Partner hat um gegenseitig zu wachsen und nicht damit man ihn benutzt bzw braucht...

So wird es auch nie wirklich langweilig. Aber dafür sollte man seine Hobbys, interessen, persönliche Ziele und Träume für den anderen niemals aufgeben. Man sollte stehst unabhängig vom Partner neues Lernen entdecken usw..

Manche Leute zeigen ihre Zuneigung übrigens unterschiedlich. Hier ist es hilfreich zu wissen wie der andere sich am meisten Geliebt/Geborgen/Annerkannt/Wertgeschätzt/gesehen fühlt...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet doch der Partner, in wiefern er/sie mehr will - oder eben nicht. Eine Freundschaft ist eine sehr gute Basis für eine Liebesbeziehung!! Da kann sich mehr draus entwickeln - muss aber nicht. Wenn's nicht dazu kommt, sucht man sich eben den/die Nächste(n).

einfachanders02
Beitragsersteller

Also wir sind schon länger zusammen und ja das ganze soll ja nicht zu freundschaftlich werden

AriZona04  15.02.2020, 22:05
@einfachanders02

Zeig ihr doch Deine Zuneigung. Lächel sie an. Flirte! Geht sie drauf ein? Du musst schon von Dir aus Anzeichen machen und vorwärts gehen. Sonst bleibt es bei der Freundschaft.

AriZona04  15.02.2020, 22:11
@einfachanders02

Und dann fragst Du, ob ... häh? Wenn Ihr zusammen seid, dann seid Ihr auch ein Liebespaar. Wenn Ihr nicht zusammen seid, dann seid Ihr nur Freunde. Wie kann man das anders sehen?

einfachanders02
Beitragsersteller
@AriZona04

Es geht darum dass die Beziehung nicht zu freundschaftlich wird durch die Zeit sondern ihren Zauber beibehält

AriZona04  15.02.2020, 22:30
@einfachanders02

Zauber verfliegt. Das ist normal. Das muss auch so sein, sonst wäre es kein Zauber. Gewohnheit ist manchmal nicht verkehrt. So lange die Liebe anhält, ist alles in Ordnung. Man muss eben an einer guten Beziehung arbeiten.

Was ist Liebe wert?

Was ist Liebe wert, wenn sie nicht Freund-

schaft ist? Und was ist Freundschaft wert,

wenn sie nicht auch Liebe ist? Freundschaft

ist eine Form der Liebe, und Liebe ist eine

Form der Freundschaft. Liebende, die sich

nicht wie Freunde behandeln, spielen mit

ihrer Liebe. Und Freunde, die sich lieblos

behandeln, setzen ihre Freundschaft aufs Spiel.

Dabei gibt es nichts Wertvolleres zwischen uns

als Liebe und Freundschaft. Ich wünsche mir,

dass wir uns dessen immer bewusst sind.

(Florian Mai)

Nicht zuviel von sich preisgeben. Abhängigkeiten vermeiden. Kein Kontakt "einfach so", sondern einfach nur, wenn man etwas braucht.

Gar nicht.

Entweder es passt, oder es passt eben nicht.