Kann mann die Wochenend Wache im Militär umgehen?

7 Antworten

Erfahrungsgemäß gibt es sehr viele freiwillige die Samstag und Sonntag Abend Wache schieben.

Was ich sehr gerne gemacht habe, sofern am Wochende nichts anstand. 150 € zusätzlich und 4 Arbeitstage an Überstunden nimmt man eben gerne mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Du solltest erst mal sagen um welches Militär es genau geht.

Du kannst höchstens vielleicht deine Schicht mal tauschen, aber auf Dauer wirst du dich nicht drücken können. Wenn es dein Posten verlangt musst du eben auch am Wochenende Dienst schieben.

Womöglich kannst du mit jemandem tauschen, wenn er zustimmt.

sad1893
Beitragsersteller

Muss ich aber dann dafür für ihn wache halten wenn er an einem anderen Wochenende hat ?

Nein, das gibt Ärger mit den Kameraden, die es dann machen müssen. Einmal vielleicht.

Nach dem Wachdienst steht Ihnen für den Rest des Wochenendes frei zu sein wo auch immer Sie möchten.