Wie verhindert der Körper den Ausgleich der Gaskonzentration in den Kapillaren und Lungenbläschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn deine Frage sich wirklich auf das Verhindern eines Ausgleichs bezieht, lässt es sich mit zwei Punkten beantworten

  • Blutfluss, der mit Sauerstoff angereichertes Blut in den Körper zurück und mit Kohlendioxid angereichertes Blut wieder zu den Alveolen transportiert sowie
  • Atmung, die mit Kohlendioxid angereicherte Luft aus der Lunge und "frische" Luft mit höherem Sauerstoffanteil in die Lunge befördert

Auf diese Weise bleibt zwischen Alveolen und Blutkapillaren stets ein Konzentrationsunterschied, der für die Diffusion der Gase notwendig ist, bestehen.

LG