Wie verhindere ich dass die Nudeln hart werden?

12 Antworten

Ganz einfach: entweder du legst einen Deckel auf den Topf oder du füllst sie in eine Dose mit Deckel um und stellst sie in den Kühlschrank bis du sie essen möchtest.

Kühlschrank. sie sind dann zwar etwas kalt aber man kann sie danach wieder weich essen wenn man sie z.b. in Suppe einlegt und sie somit wieder auftaut

Wonnepoppen  04.12.2017, 13:34

Man braucht sie nur etwas anbraten, oder in die Mikrowelle geben.

hä? was machst du mit denen,dass sie hart werden? Ist mir noch nie passiert. Ich koche Nudeln ganz normal. Und wenn ich noch was übrig hab, kommt der Deckel auf den Topf und ich lass es stehen. Meistens esse ich den Rest am Abend.

Die Nudeln trocknen nur aus. Im Idealfall mußt Du sie am nächsten Tag eh wieder aufwärmen, etwas Wasser in einen Topf und dann auf den Herd - klappt aber sogar in der Mikrowelle.

Wenn Du sie kalt isst, am besten einfach etwas länger kochen damit sie weicher werden. Nudeln mit Ei haben etwas weniger Biss als ohne, zumindest bei der Industrieware. Ansonsten gut umrühren und je nack Geschmack einen Löffel Öl in die Nudeln geben. Zum Beispiel in einem Nudelsalat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Moin!

Ich habe schon öfter Nudeln über Nacht stehen gelassen und am Folgetag gegessen... war nie das Problem...

Hart werden die, weil die austrocknen, was aber schon zwei, drei Tage dauert.

Bereitest du zusätzlich eine Sauce zu, Nudeln da rein und das Ganze mischen. Sind die Nudeln ohne Sauce zubereitet, entweder in den Kochtopf und Deckel drauf, oder Teller mit Alufolie abdecken. Eventuell das Ganze in den Kühlschrank stellen.

Das wären so meine Erfahrungswerte...

Grüße von Schnuffel