Wie verheiratetem mann sagen das man ihn sehr mag?

14 Antworten

Ohje...das klingt nicht gerade einfach.

Vielleicht solltest Du dir aber vorweg die Fragen stellen:

  1. will ich Geliebte sein und ggf. bleiben?
  2. will ich eine Affaire sein?
  3. will ich einen Ehebrecher als Geliebten?
  4. wird er sich von seiner Frau trennen (sofern das überhaupt je zur Sprache kommt)?
  5. wenn er meine Nähe sucht; wie wird es sein, wenn er mich als anstregend empfindet?
  6. Und wenn seine Frau "nur" anstregend ist, wieso kann er nicht zuerst seine Ehe klären und sich ggf. trennen, bevor er mit mir anbändelt?
  7. Und was, wenn die Ehefrau plötzlich nicht mehr "anstrengend" sein sollte?

usw.

Du schreibst selbst, du wolltest nie in so eine Situation kommen. Nun bist du mittendrin.

Mir persönlich wäre wichtig, dass er zu Hause die Fronten klärt. Dass er frei für mich ist...damit meine ich jetzt nicht, ob er noch verheiratet ist oder nicht, sondern, dass die Ehe für beendet erklärt wurde oder die Ehefrau mindestens (wohlwollend) Bescheid weiß. Alles andere wäre der Ehefrau gegenüber unfair und letztlich auch Dir, als möglicher Geliebten, gegenüber äußerst suboptimal.

Hier kann wohl jeder nur für sich reden. Ich würde mich, egal, wie sehr mir der Mann gefällt, fernhalten. Aber das liegt an meinen eigenen Ansprüchen, dass ein verheirateter Mann für mich tabu wäre, egal, wie sehr ich verliebt wäre.

Psyconautilus  06.12.2019, 20:23

.... auch wenn du ihn aus der falschen ehe retten könntest?

FriggaCeres  06.12.2019, 20:27
@Psyconautilus

"Retten"?

Sorry, wenn er die Ehe als falsch empfindet, muss er sie beenden, sich Minimum trennen; Scheidung steht auf einem anderen Blatt, aber die Ehefrau sollte dann wenigstens Bescheid über das Ende ihrer Ehe wissen. Danach kann er sich einer neuen Frau zuwenden.
Wenn er "gerettet" werden muss, dann ist es ein Mann, der nicht selbständig entscheiden kann.

Für mich auch dann ein Tabu...Einen Mann rette ich nur aus einer für ihn gefährlichen Lage, wie bspw. den alten Mann damals, der in die eiskalte Isar gefallen ist. Aber aus einer Ehe? Da muss er sich schon selbst befreien können. Wenn er das nicht kann, hat er einfach keinen Mumm in den Knochen.

Meinen Mann musste ich bspw. auch nicht aus den Fängen seiner Eltern befreien, obwohl er von ihnen sehr unter Druck gesetzt wurde. Das hat er schon selbst getan und ist den Schritt des kompletten Kontaktabbruchs gegangen...da war ich vielleicht an Anreiz, aber keine Rettung.

FriggaCeres  06.12.2019, 20:33
@TreudoofeTomate

Fraglich, ob es eine "falsche" Ehe überhaupt gibt. Immerhin ist der Mann sie ja wohl "bewusst" eingegangen, sei es, dass er Gefühle für die Frau hatte oder eben andere Vorzüge genossen hat (siehe Zweckehe).
In der heutigen Zeit wird man ja, zumindest in unseren mitteleuropäischen Breitengraden, nicht mehr verheiratet, so dass man von unglücklicher/falscher Ehe sprechen könnte, aus der man sich befreien müsste.

Anneschneiderr
Fragesteller
@FriggaCeres

Ich fühle mich sehr schlecht deshalb aber leider sucht man sich Gefühle nicht aus. Aber ich muss das versuchen zu klären. Danke für die ausführliche Antwort

FriggaCeres  06.12.2019, 20:55
@Anneschneiderr

Deine Gefühle möchte Dir hier auch niemand absprechen, ganz im Gegenteil, wie du sagst, man sucht es sich nicht aus, in wen man sich verliebt (wenn man nach dem Herzen geht). Die Situation ist bescheiden für dich...und man sieht einem Mann auch erstmal nicht an, dass er verheiratet ist.
Aber du solltest dir wirklich Gedanken machen, ob so eine Beziehung für dich etwas "Optimales" darstellt.

In dem Fall sind die Gefühle für den Mann das eine, Liebe und/oder Verliebtsein ist natürlich toll und ein wunderschönes Gefühl. Aber hier muss der Verstand auch eben mit einbezogen werden, da die Ausgangssituation ja wirklich ätzend ist.

Wichtig, so wäre es zumindest für mich, dass sich der Mann über sich und seine Gefühle bewusst wird, wohin es für ihn gehen soll und dass er daraus die Konsequenzen zieht. Zwei Frauen zu haben ist sicher für den ein oder anderen toll, aber unfair beiden gegenüber, wenn er beiden gegenüber bezüglich der anderen nicht ehrlich ist.

Die Entscheidung kann dir hier leider keiner abnehmen...wir können hier wirklich nur anbringen, was wir tun würden.
Für mich persönlich käme sowas, auch trotz aller großen Gefühle für den Mann, nicht in Frage.
Allerdings rede ich mich einfach, ich bin lange verheiratet, ohne "Ehetiefen".

Anneschneiderr
Fragesteller
@FriggaCeres

Dazu kommt ja, dass er noch zwei Kinder im Alter von 3 hat. Zwillinge. Ich glaube ich werde versuchen auf Abstand zu gehen, einerseits will ich diese Nähe aber andererseits kommt es für mich absolut nicht in Frage eine Ehe zu zerstören oder solch ein fremdgehen gegenüber seiner Frau zu unterstützen. Es wird mir leider schwer fallen und er wird das sicher merken

FriggaCeres  06.12.2019, 21:04
@Anneschneiderr

Puh...mit Kindern ist es noch schwieriger. Und da ist es nahezu vorprogrammiert, dass du wirklich als Geliebte verbleibst und er sich eben nicht trennen wird. Aber das ist persönliche Meinung, es muss nicht so sein in deinem Fall.

Ich kann dich absolut verstehen, ich meine, du hast dich verliebt, klar möchte man dann Nähe haben, man sehnt sich nach diesem Menschen, das ist ganz natürlich. Und da darfst du dir auch hier keine Vorwürfe machen, das ist wirklich vollkommen in Ordnung.

Aber wenn du selbst sagst, dass du Fremdgehen oder das Zerstören einer Ehe nicht unterstützen möchtest, was ja deutlich anklingen lässt, dass du Zweifel hast, dann solltest du wirklich Abstand nehmen.

Dass es Dir schwer fallen wird, ich denke, das kann jeder nachvollziehen und verstehen. Immerhin ist Herz im Spiel und das ist immer scheuslich, wenn es nicht gut enden kann/darf.
Aber es ist wichtig, die Fronten zu klären. Ehrlichkeit und Authentizität.
Du kannst und solltest ihm durchaus sagen, dass du dich in ihn verliebt hast, aber dass du eben Respekt vor seiner Ehe, seiner Frau und seinen Kindern hast.

Ich hoffe, du hast, neben der Community hier, eine Person in deinem Leben, die dir den Rücken stärken kann und bei der du dich auskotzen kannst...

Anneschneiderr
Fragesteller
@FriggaCeres

Ich danke dir vorab für deine Loyalität und deiner ausführlichen Antwort😘 das ist sehr nett.

Ich habe dank der Antworten mein Verdacht und mein Vorgehen nochmal bestätigen können. Ich werde ihm sagen, wie es mit meinen Gefühlen aussieht und das ich deshalb auf Abstand gehen werde. Leider sehen wir uns jeden Tag wegen der Berufsschule aber die Pausen, die wir meist zsm verbringen kann ich versuchen zu reduzieren und den Blickkontakt nicht mehr zulassen...

FriggaCeres  06.12.2019, 21:42
@Anneschneiderr

Es "freut" (ist wirklich der falsche Begriff für hier, ich hoffe, du verstehst das nicht falsch), dass du dich nochmal klären konntest, was deine Gefühle betrifft.
Die Situation ist natürlich be*******.

Aber hier kann ich dir nur wirklich zu klaren Worten raten und danach Reduzierung des Kontakts. Wäre aber nur meine persönliches Vorgehen dazu, weil ich immer gerne klare Fronten habe.

Wenn du "kotzen" willst, schreib mir ruhig...jetzt am Wochenende bin ich öftes online hier, weil ich für eine Kollegin was erledigen muss und daher im Internet rumgammeln kann :)

An sonsten wünsche ich Dir viel Kraft und gute Gedanken für dich selbst.

ich würde die Finger von ihm lassen, sag ihm daß es nix für dich ist, denn ich denke er spielt sowieso nur mit Dir weil er sagt, seine "Frau" sei ja so anstrengend. Allerdings würde ich ihn Fragen was er will und auch deine Gefühle sagen, und wenn du merkst hier wird das für mich gefährlich dann sagst du eben ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sag es ihm. Mach ihm aber auch klar das nichts läuft solange er noch seine Frau hat. Wahrscheinlich will er dich nur als Affäre

Nichts zu sagen macht dich schon nicht kaputt, doch das Gegenteil könnte dann geschehen, wenn du mit ihm anbandelst. Ziehe dich von ihm zurück! Sag mal, gehts sonst noch?

Was erwartest du, wenn du ihm sagst, dass du in ihn verliebt bist? Dass der Blickkontakt und die Berührungen intensiver werden? Dass er dir noch mehr von seiner anstrengenden Frau vorjammert? Oder dass er zu Hause auszieht und sich in eine Affäre mit dir stürzt?

Anneschneiderr
Fragesteller

Um zu wissen was hinter seinem Verhalten mir gegenüber steckt, da mich das ziemlich verwirrt und zum Nachdenken anregt, natürlich würde ich versuchen es indirekt zu erklären

Schuhu  07.12.2019, 10:46
@Anneschneiderr

Und von einem verheirateten Mann, der hinter dem Rücken seiner Frau mit anderen flirtet, erwartest du echt eine ehrlich Antwort? Er scheint doch einer zu sein, der aus jeder Situation seinen Vorteil schlagen möchte, ohne die anderen Beteiligten zu bedenken. Er wird seiner Frau nicht erzählen, dass er andere "anbaggert", dir nicht, dass er sein Ego dadurch aufplustert, dass er sich wie ein Junggeselle aufführt.

Anneschneiderr
Fragesteller
@Schuhu

Er ist an sich ein echt netter Kerl und ich glaube das jeder Mensch sich seine Gefühle eben nicht aussuchen kann. Wir wissen ja beide das es eigentlich nicht geht aber merken einfach das da was ist. Ich möchte das eben nicht so ungesprochen im Raum lassen deshalb die Frage wie ich das machen könnte