Wie verhalten sich Zwillingsfohlen?
Wir haben im Stall zwei neu minishettys beide kommen aus Holland, standen tagelang auf dem Hänger, wurden höchstwahrscheinlich misshandelt und bei einem Händler abgeladen.
Beide sind laut Papieren 2,5 Jahre alt und sind sich das erste mal auf dem Hänger begegnet. Was aber niemand von uns glaubt!
Der eine kann kaum laufen und sie lassen sich ungern bis gar nicht anfassen. Der, der kaum laufen kann wäre zum Schlachter gegangen.
Die beiden hingen aber so arg zusammen das wir beide genommen haben, weil sie beide alles zusammen machen oder alles synchron machen und sich nie mehr als 20 cm von einander Entfernen.
Wir haben überlegt ob es zwillingsfohlen sein könnten ich weiß das das sehr unwahrscheinlich ist aber trotzdem hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder irgendeine Vermutung was noch sein könnte ?
Ps: jetzt geht es ihnen gut sie stehen in einer shetty Herde in einem offenstall mit plnyfrrjndlicher weide, bald kommt auch die Osteo und ja
pps: sorry für Rechtschreibfehler
4 Antworten
Bei Pferden gibt es so gut wie nie Zwillingsfohlen bzw. wenn, dann ist das wirklich der 6er im Lotto, wenn beide überleben, auch noch gesund. Bei einem Mini absolut unwahrscheinlich.
Ich bin hier bei ponyfliege, denke auch, dass die einfach bisher keinen Menschenkontakt hatten.
minishetty zwillingsfohlen? nie und nimmer.
zwillinge, die ausgetragen werden, passen in so eine kleine stute gar nicht rein oder sind nicht lebensfähig.
und an minishettys glaube ich auch nicht.
es sind einfach sehr kleine ponys.
wenn sie "tagelang" auf dem anhänger standen, zeigt den transporteur an. schliesslich gibt es transportunterlagen, zollpapiere und fahrtenschreiber.
beim händler abgeladen? glaube ich nicht. es gibt händler, die alles nehmen, was vier beine hat und wiehern kann. denn mehr als den schlachtpreis bekommt er von "pferderettern" allemal.
die geschichte ist genau dieselbe, wie die von ungarischen, rumänischen und tschechischen hundewelpen.
wer es glaubt, wird selig und wer es nicht glaubt, kommt auch in den himmel.
solche ponys gehören übrigens 6 wochen von den andern räumlich getrennt in quarantäne. bevor man sich würmer, champignons und geziefer in den stall holt.
wenn sie übrigens als schlachtpferde deklariert waren (weniger zollgebühren und vereinfachte transportgenehmigung) und jemand offizieller kriegt das spitz, gibts noch eine ganze menge ärger.
ich glaube auch nicht, dass die tiere misshandelt wurden - sie hatten einfach noch keinen menschenkontakt.
Die beiden sind noch von anderen getrennt( sie werden in einer shetty Herde stehen) und wurden nicht als Schlachtpferde gebracht aber der Händler macht da nicht lange rum wenn’s nicht gekauft wird kommt’s halt weg
Ich würde mal annehmen, dass sie sich einfach durch ihre Unsicherheit sehr aneinander orientieren.
Normale, gesunde Zwillingsfohlen (was, wie du schon sagtest, sehr unwahrscheinlich ist), kopieren einander eben NICHT die ganze Zeit.
Eher unwahrscheinlich. Die werden eben nichts anderes kennen als sich.