Fütterungsempfehlung Pegus Mineral?

1 Antwort

mineralfutter soll täglich gefüttert werden - dazu dienen die angaben auf der packung.

2x 175g pro woche zu füttern halte ich für kontraproduktiv bis höchst gefährlich.

die gesamtmenge wird im durchschnitt pro woche von dir nicht überschritten, aber der tagesbedarf wird 2x pro woche erheblich überschritten.

die mineralien werden in der menge gar nicht aufgenommen und belasten den ganzen stoffwechsel und können sogar krankheiten verursachen.

ein shetty braucht nur 1/4 bis 1/3 von der menge für ein grosspferd. die rassen, die aus kargen gegenden kommen, verwerten inhaltsstoffe aus dem futter - auch vitamine und mineralien - in viel höherem ausmass. dazu gehören z.b. shettys, isländer, fjordpferde, alle gebirgspferde, araber, merens usw...

ein übermass an zusatzfutter löst bei diesen rassen auch viel schneller probleme aus.

unter andern führt falsch dosiertes mineralfutter zu steinleiden und verdauungsbeschwerden.

dosiere nach angabe des tierarztes - du hast ja geschrieben, du kannst es. also frag ihn. jedenfalls, wenn dein tierarzt ein fachtierarzt für equiden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!