Wie verhalte ich mich wenn mein Hund sich auf meinen Platz legt?

6 Antworten

Immer das Rangordnungs Denken. Wann kommen die Leute endlich davon weg.

Rangordnung wird gebildet unter gleichen Artgenossen und in Familienbänden.

Macht mein Hund auch. Wenn ich mir mein Kopfkissen aus dem Schlafzimmer hole um auf der Couch zu chillen.

Stehe dann auf hockt sich mein Hund auch gerne genau darauf und kuschelt sich dann ein. (Siehe Foto) wie dominieren oder das er höher im Rang ist sieht das nicht aus. Wenn wir aber im Bett liegen,liegt er am Fußende und kommt eher selten zum Kopfende.

Also ich denke er genießt den Geruch und fühlt sich wohl. Möchte ich allerdings mein Kissen wieder haben. Ziehe ich es weg oder schicke in auf die andere Seite von der Couch.

Foto 1 - (Hund, Erziehung) Foto 2  - (Hund, Erziehung)

Immer sanft wegschieben.Auch wenn er mal vor der Kūchentūr liegt und du müsstest jetzt drüber steigen .....als Bsp.  Also auf der Couch dann seitlich wegschieben...sanft und dennoch soll er merken ,dass es dein Plätzchen ist.....und NIE dabei anschauen. ..Hat er es verstanden..also geht beiseite......nichts sagen...nicht anschauen.Du wirst sehen wie schnell er das begreift. ....er ist dann sozusagen stolz auf dich. Denn du , sein Herrchen., hast ( ohne bös auf  ihn oder nervig auf ihn zu reagieren) verstanden ,..worum es einem Hund wirklich geht....... " ein friedliches Miteinander"....so von Freund zu Freund."

UNd wenn er auf dein Platz geht.....er wartet nur...bis du wiederkommst.....und ist "so" noch ganz bei dir..( in deinem Dunst sozusagen) denn ein Hund lebt immer in der Gegenwart....♡..das ist alles......er wartet auf dich und deine freundlichen Kommandos auf deine Liebe .Disziplin und an 1. stelle auf deine Spaziergänge....Liebe  etc

Das macht meine Hündin auch und ich bin auch kein Freund von der Rangtheorie. Ich sag zwar dann immer, hast Du wieder den Masterplatz erobert, aber in einem ganz lieben Ton. Dann kuschle ich mich zu ihr und sie grunzt zufrieden.

Es liegt daran, weil der Platz nach Dir riecht und er warm ist.

Wenn ein Hund Dich nicht respektiert, dann zeigt er das anders. Viel aggressiver. Er würde Deine Kommandos ignorieren.

Meine Hündin und ich sind Partner, da will keiner Chef sein.

Der Hund legt sich dort hin, weil du die Stelle schön warm gesessen hast. :)

Wenn du dich dort wieder hinsetzen willst, solltest du das auf jeden Fall tun - sonst denkt er, er ist der Boss - dieses Denken würde sich dann auch in anderen Situationen zeigen und kann echt anstrengend werden. Du kannst ihn ja dann einfach liebevoll wegschieben. :)

Ich würde mich genau wieder da hin legen. Entweder auf ihn drauf, dass er alleine geht, oder ihn ganz aus dem Bett schieben.

spikecoco  28.10.2016, 16:24

und was soll der Unsinn bringen?