Wieso will unser Hund immer Körperkontakt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's dir zu blöd ist, dass der Hund oft Körperkontakt will, hätte man sich vielleicht keinen Hund anschaffen sollen. Man sollte wissen, dass Hunde hochsoziale Tiere sind, die die körperliche Nähe ihrer Bezugspersonen/Familien suchen. Hunde liegen auch oft dicht zusammen mit anderen Hunden. Nennt sich Kontaktliegen und dient der Stärkung der Bindung.

Fühlt sich vll alleine, und sucht liebe, oder kuschelt gerne und mag zutraulichkeit /geborgenheit oder ka. 🤷🏻‍♂️

Hunde sind Rudeltiere. Der eine mag mehr "knuddeln", der andere weniger. Unsere ist auch so ne Kuschelnase. Ich freu mich drüber.

fishfan90  26.08.2021, 23:13

Hunde sind hochsozial, aber KEINE Rudeltiere. Sie leben auf der Straße in der Regel allein oder zu zweit, maximal zu dritt. Alles andere wäre schlecht, da es kaum Ressourcen gibt. Und wilde Tiere sind sie ja nicht, da braucht man da keinen Vergleich zu suchen. Die Hunde die zusammen leben auf der Straße sind meist nicht verwandt, was ein wichtiges Kriterium eines Rudels ist. Weshalb Hunde und Menschen auch kein Rudel bilden könnten, mal davon abgesehen, dass Hunde keine Rudeltiere sind, sondern weil es keine Interspezies-Rudel gibt. Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind.

Hunde mögen Zuneigung und suchen dann danach.

Ich als Mensch will das auch, gibt ein gutes Gefühl.

Bergjesus  26.08.2021, 22:44

Du gehst den Leuten zwischen die Beine und legst dich auf ihre Füße?

Horst7689  26.08.2021, 22:45
@Bergjesus

Nurnoch selten, wurde doch zu oft getreten und fortgescheucht.