Wie verhalte ich mich wenn ich einem Bären begegne?

8 Antworten

Zunächst einmal Bärenspray und oder eine Waffe mit sich führen, wenn man in Bärenland unterwegs ist.

Hat man das nicht, sollte man versuchen sich langsam zu entfernen. Nicht umdrehen! Nicht rennen! Denn Bären sind Raubtiere und die haben durchaus einen ausgeprägten Jagdinstinkt.

Also langsam und am besten quer zur vorherigen Laufrichtung entfernen. Hilft das nicht, kommt das weitere auf die Farbe an.

Gibt in Amerika ja den Leitspruch:

Is it black, fight back!

Is it brown, lay down!

Is it white, good night!

Bären werden bis zu 50 Stundenkilometer schnell. Es macht also überhaupt keinen Sinn vor einem Bären davonzulaufen. Wenn man wegrennt, dann macht man sich damit selbst nur zur Beute. Der Bär wird hinterher rennen und einen erwischen. Stattdessen sollte man stehen bleiben und sich vollkommen ruhig verhalten. Normalerweise geht ein Wert dann einfach weiter.

Kommt der Bär näher, sollte man sich sehr langsam zurückziehen. Ist das nicht möglich, dann sollte man seinen Platz behaupten. Man kann den Bären anschreien und ihm drohen. Bären verstehen eine solche Sprache. Sie sind selbst Meister darin anderen zu drohen. In der Regel zieht sich ein Bär dann zurück, denn ein Mensch fällt nicht in seinen Beutespektrum. Er weiß nicht wie gefährlich ein Mensch ist, kann ihn nicht einschätzen, eben weil er nicht täglich mit einem Menschen kämpft.

Ein Freund von mir lebt im Norden Russlands. Vor dem Krieg mit der Ukraine hat er oft Tierfilmer zu den Eisbären begleitet. Dort hat er auch für die Sicherheit der Tierfilmer gesorgt. Allerdings hat er dafür nie ein Gewehr mitgenommen. Wenn ein Eisbär zu nah kam, hat er sich eine Zeltstange geschnappt und ist auf den Bären zugegangen.

Während er ging, hat er die Zeltstange auf den Bären gerichtet und ist dabei immer schneller geworden. Mit seiner Körpersprache hat er dem Eisbären klargemacht, dass er jetzt die Beute ist und dass er ihn aufspießen wird. Das ist natürlich Blödsinn. Man kann mit einer Zeltstange keinen Bären aufspießen. Aber er hat das so deutlich mit seiner Körpersprache ausgedrückt, das die Eisbären daran glaubten.

Die dachten wirklich dass sie jetzt dran sind. Damals hat das richtig gut geklappt. Die sind alle ausgerissen. Allerdings muss man dabei ganz genau wissen, was man da macht. Weiß man es nicht, oder ist die Körpersprache nicht eindeutig, dann rennt der Eisbär nicht weg. Dann bleibt er einfach stehen und dann hat man ganz schlechte Karten.

Eigens zu siesem Zweck mitgeführten Honig 🍯 anbieten und mich vorsichtig verkrümeln, während der Bär 🐻 den frisst.

Bei Bären weglaufen (wenn du ihn siehst, nicht wenn er dich angreift). Sie haben nicht wie Hunde einen Jagdinstinkt. Einen Stock hoch halten um dein Erscheinungsbild zu vergrößern.

Sie können klettern und schwimmen. Also kletter nicht auf einen abaum oder spring nicht ins Wasser.

Sie sind teretorial. Renn lange genug und er wird kein Interesse an dir haben. Sei einfach außerhalb seiner Komfortzone.

Laut rufen, schreien. Das funktioniert vor allem bei Schwarzbären. Bei Grizzlys z. B. sollte man sich tot stellen.

Das sind die einzigen richtigen Möglichkeiten.