Wie verhalten wenn man einem Bär begegnet?

5 Antworten

Völlig "gefahrlos" ist das nicht. ich habe aber ein Weilchen in Tennessee gelebt, wo auch überall Schwarzbären durch die Wälder laufen. Ich habe ein paar von ihnen aus der Ferne sehen können und fand das faszinierend, aber dass ich mal einen aufgeschreckt hätte oder so, ist nicht passiert.

Wenn man als Mensch durch den Wald läuft, dann sind Bären normalerweise scheu genug, dass sie das Weite suchen, bevor man ihnen zu nahe kommt. Voraussetzung ist, dass man nicht geräuschlos durch den Wald pirscht sondern halt auch ein bisschen auf sich aufmerksam macht. Eine Bärenglocke für ein paar Dollars ist da eine ganz nützliche Investition.

Vielleicht hilft's auch, das Essen luftdicht verpackt mitzunehmen, damit das so wenig wie möglich riecht und Tiere anlockt.

Wenn man doch einem begegnet, empfehlen die Behörden stehen zu bleiben, sich nicht vom Bären wegzudrehen oder gar wegzurennen. Langsam und vorsichtig rückwärts gehen, aufrecht bleiben, ggf. groß machen, laut sein und wenn man wirklich die Flucht ergreifen muss, zur Ablenkung vll. den Rucksack hinwerfen. Wie hoch die Cancen im 1:1-Kampf sind, wage ich nicht einzuschätzen oder gar auszuprobieren. Da würde ich es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen wollen.

allocigar78
Beitragsersteller

Danke für Deine Infos. Diese Bärenglocke: damit gongt man dann während der ganzen Wanderung wie eine Kuh auf der Weide oder wie ist das? Das versaut ja die ganze Wanderung....

Laufen 2 Männer durch die Wüste. Der eine trägt eine Telefonzelle auf dem Rücken.

Fragt der andere, wozu die gut sei: "Wenn ich einem Löwen begegne, werfe ich die weg. Was meinst du, wie schnell ich dann rennen kann."

Oder: Gehen 2 Männer durch den Wald. Plötzlich baut sich vor ihnen ein gewaltiger Bär auf.

Der eine setzt sich hin, holt seine Turnschuhe aus dem Rucksack und zieht sie an. Der andere fragt ihn, ob er mit den Schuhen schneller laufen will, als der Bär. "Nein. Ich muss nur schneller sein, als DU."

Entweder du hast ein Opfer mit, oder du nutzt das "Bären-Abwehr-Spray"

Also soweit ich weiß sind Bären nicht sehr aggressiv. Man sollte wenn man einem begegnet, ihm aus dem Weg gehen und währenddessen mit tiefer, lauter aber entspannter Stimme mit dem Bären sprechen und Sichtkontakt halten.

Außerdem soweit ich weiß, sollte man in Gebieten wo es Bären gibt, präventiv nicht allzuleise sein. Dadurch hört der Bär frühzeitig das Menschen in der Nähe sind und geht ihnen freiwillig aus dem Weg.

Bären führen wohl meist erst Scheinangriffe durch bevor sie wirklich richtig angreifen. Hierbei sollte man im besten Fall einen Warnschuss abgeben, bzw. Sich groß machen und laut und Aggressiv den Bären anschreien. Das soll den Bären dann abschrecken sodass er weg läuft.

Selbst weg laufen soweit ich weiß ist das dümmste was man machen kann. Das weckt den Jagdinstinkt des Bären, da nur potentielle Beute weg läuft.

Außerdem riechen Bären Fleisch, Blut usw über weite Entfernungen. Das zieht sie natürlich an. Das sollte man vielleicht auch bei Wahl des Proviants berücksichtigen.

allocigar78
Beitragsersteller

ok danke für die Antwort. Aber das hört sich so an, als sollte man nur mit Gewehr unterwegs sein - wir sind ganz normale Urlauber, haben noch nie einen Bären in freier Wildbahn gesehen und besitzen auch kein Gewehr. Und ruhig zu bleiben und mit dem Bären sprechen ist sicher für den Profi kein Problem aber wenn man so ein Teil das erste mal sieht ist das denke ich leichter gesagt als getan, da wird mit nervös und was man in dem Moment macht ist nicht unbedingt rational...

peace87  29.01.2023, 20:48
@allocigar78

Gibt auch Pfeifen, Glocken oder simpel gesagt einfach eine Schreckschuss. Kauft euch sowas vor Ort. Schreckschuss ist in den Staaten Spielzeug. Die wirst du frei kaufen können.

Und präventiv einfach etwas lauter unterwegs sein.

Und falls doch. Was hast denn für Möglichkeiten!? Wenn du gleich aggressiv zu ihm bist, obwohl er noch entspannt ist, gehst du nur die Gefahr ein das du ihn reizt. Läufst du weg, bist du Tod. Also bleibt nur das. In dem Wissen wirst du in so einer Situation ganz automatisch das richtige tun weil du weißt, dass alles andere kein gutes Ende nimmt.

Und Begegnungen mit Bären gibt es wohl jedes Jahr unzählige. Die wenigsten gehen schlimm aus wenn man sich richtig verhält. 😉

Außerdem bestimmt auch interessant so einem imposanten Tier gegenüber zu stehen bzw. Live in seinem Lebensraum zu sehen.