Wie verhalte ich mich bei meiner Katze nach einer m Krampfanfall?

Deamonia  01.08.2024, 16:19

Wie genau sah der Anfall aus?

Mene93
Beitragsersteller

im Spiel streckte sie die Pfoten von sich und machte unkontrollierte Bewegungen und Speichelte dabei,Urin verlor sie nicht danach war alles wieder gut, als wäre nie was gewesen

DaLiLeoMishu  01.08.2024, 16:20

Was bedeutet Anfall genau? Kannst du das bitte detaillierter beschreiben?Danke.
Hatte Muffen danach einen Heißhunger, schwankte er danach?

Mene93
Beitragsersteller

Krampfanfall. Unkontrollierte Bewegungen. Speichelte dabei. Verlor kein Urin. Danach war sie wieder wie immer, etwas aufgeregt die ersten 10 Minuten danach, aber jez alles gut

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

mein Kater Lomo hatte damals Krampfanfälle.

Während des Krampfanfalles Ruhe bewahren, die Katze nicht anfassen, tragen etc. nur in der Nähe bleiben und beruhigt sprechen, eventuell leise singen (habe ich beim Lomo gemacht).

Sollte die Katze gerade an einem sehr unsicheren Ort liegen, wo sie abstürzen könnte, dann schützend davor stellen und nach dem Krampfanfall einen sicheren Abgang gewährleisten. (Lomo lief danach immer wie besoffen und torkelte)

Ist der Krampfanfall vorbei sicherstellen, dass die Katze immer ausreichend Futter und Wasser zur sofortigen Verfügung hat (Krampfanfälle verbrennen Unmengen an Energie).

Dauert der Krampfanfall ungewöhnlich lange, dann könnte das ein Notfall sein. Dann wie in einem Notfall verhalten und schnelle tiermedizinische Versorgung gewährleisten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mene93
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht, das beruhigt mich auch etwas. Sie war danach aufgeregt, hat sich aber ganz normal verhalten und bewegt, der Anfall dauerte eine Minute. Es war der erste Anfall vorher hatt sie das nie.

DaLiLeoMishu  01.08.2024, 17:16
@Mene93

Vertraue dem was der Tierarzt sagt und handle so wie ich es dir beschrieb.
Sollten die Anfälle öfter kommen, dann bitte alles abchecken lassen von Herz über Schilddrüse bis hin zu Gehirn.

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 17:14
@Mene93

Vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-) Ich hoffe, dass es deiner Katze gut ergeht. Lieben Gruß, DaLi

Mene93
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sehr gerne :) ja soweit schon, Krampfanfall war nicht mehr und sie verhält sich normal nur seid gestern abend will sie nicht mehr fressen, immer wieder was neues...

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 18:24
@Mene93

Hole für solche Fälle Thunfisch für Katzen, oder Päppelflüssignahrung. Letztere ist appetitanregend, hochkalorisch UND hat eine hohe Akzeptanz.