Wie verhält sich die Kfz Versicherung?

4 Antworten

Allwetterreifen sind doch okay, vorausgesetzt, die Profilhöhe ist korrekt.

So schreibt es die Allianz-Versicherung:

"Sollte es im Winter zu einem Unfall mit Allwetterreifen oder gar Sommerreifen kommen, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel trotzdem. Hierbei gilt die Regelung, dass gegenüber dem Versicherungsnehmer und den berechtigten Fahrern auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit in der Regel verzichtet wird."

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/zahlt-die-versicherung/allwetterreifen/

Genau wie mit Winterreifen. 😎

Voraussetzung: Das sogenannte Alpine-Zeichen (Berg mit ❄️) muss drauf sein und bei winterlichen Bedingungen 4mm Profil.

Sobald das Zeichen drauf ist, sind Allwetterreifen rechtlich Winterreifen.

Sie können nicht aufgrund der Bereifungsart nörgeln.

Sofern die Reifen die vorgeschriebene Mindest-Profil-Tiefe haben und in der Unfallgegend nicht ausdrücklich Winterreifen- oder gar Schneekettenpflicht besteht.

Normal wie bei einem gewöhnlichen Unfall eben.

Bis 2024 darfst du noch M+S Reifen fahren. Ab 2024 muss das Alpine Symbol drauf sein.